Treffen Papst Franziskus – Javier Milei in Rom

Papst Franziskus trifft Javier Milei bei Heiligsprechung von “Mama Antula” in Rom

Mama Antula, die erste 100%-Heilige in Argentinien (omnesmag.com)
“Mama Antula” erste neue Heilige in 2024 – Vatican News
Argentinien wird die erste einheimische weibliche Heilige bekommen, wenn “Mama Antula” heiliggesprochen wird. Veröffentlicht 27. Oktober 2023. Welt. (thebostonpilot.com)

Von Julieta Villar

Buenos Aires – Dienstag, 30. Januar 2024

Papst Franziskus hat bestätigt, dass er den argentinischen Präsidenten Javier Milei am Rande der Heiligsprechung der Argentinierin “Mama Antula” treffen wird.

Die Heiligsprechung der als “Mama Antula” bekannten María Antonia de Paz y Figueroa (1730–1799) durch Papst Franziskus findet am 11. Februar im Petersdom statt.

Er sei bereit, einen Dialog mit dem Präsidenten seines Heimatlandes zu beginnen, so Franziskus. Er fühle sich nicht beleidigt durch die scharfe Kritik, die der Ökonom und Präsident Milei vor seiner Wahl an der Politik und Person des Pontifex geäußert hatte. “Worte während des Wahlkampfes kommen und gehen”, sagte der Papst.

Zum Besuch von Milei im Vatikan sagte der Pontifex: “Am 11. Februar wird die Heiligsprechung von ‘Mama Antula’, der Gründerin des Hauses der Exerzitien von Buenos Aires, stattfinden. Vor Heiligsprechungen ist es üblich, die Autoritäten in der Sakristei zu begrüßen.”

“Und dann erfahre ich, dass er mich um ein Treffen gebeten hat: Ich habe zugesagt, und so werden wir uns sehen. Und ich bin bereit, mit ihm einen Dialog zu beginnen, zu reden und zuzuhören. Wie mit jedem”, erklärte der Papst.

Wie CNA Deutsch berichtete, hat Milei den Papst zu einem Besuch in Argentinien eingeladen. Es war die zweite offizielle Einladung an Papst Franziskus von einem argentinischen Präsidenten. Die erste erfolgte im März 2013 von Cristina Fernández. Dennoch hat der argentinische Jesuit und Papst vermieden, seine Heimat zu besuchen — selbst auf Reisen nach Lateinamerika.

Mit Blick auf diese Tatsache erklärte der Pontifex in den vergangenen Tagen, dass eine Reise in sein Heimatland im Moment eine Möglichkeit sei, die in Erwägung gezogen werde, aber die Planung noch aussteht. Das argentinische Nachrichtenportal Infobae berichtete, dass die Privataudienz zwischen dem Präsidenten und dem Heiligen Vater in Rom bestätigt wurde.

Indessen wird es nicht das erste Gespräch zwischen den beiden sein: Papst Franziskus hatte den gewählten Präsidenten bereits im Dezember angerufen, um ihm zu seinem Wahlsieg zu gratulieren.

Übersetzt und redigiert aus dem Original der CNA Deutsch-Schwesteragentur ACI Prensa.