Thomas von Aquin: Deutsch-Englisch *UPDATE

‘Ich halte es für das unvergleichlich beste Buch, das je über den heiligen Thomas geschrieben wurde’

Ein Osterwunder? Frisch renovierte Kapelle übersteht Brand (catholicnewsagency.com)
New England | Thomas Aquinas College
Gilbert K. Chesterton
Josef Pieper
*Thomas von Aquin
Thomas von Aquin – Ökumenisches Heiligenlexikon

Gilbert K. Chesterton lebte von 1874 bis 1936. Nach einem Wort des Mittelalterkenners Étienne Gilson (1884 – 1978) macht der humorige englische Schriftsteller mit seinem Thomas-Buch allen Fachleute das Leben zur Qual. ‘Chesterton bringt einen zur Verzweiflung.
Ich habe Thomas mein Leben lang studiert und hätte nie solch ein Buch schreiben können.’
Oder auch:  ‘Ich halte es für das unvergleichlich beste Buch, das je über den heiligen Thomas geschrieben wurde.’ Jedenfalls führt Josef Pieper (1904 – 1997) im ersten Kapitel seines Thomas-Buches diese Worte an. Was soll ich zu dem Lob sagen? Ich habe das Buch von Chesterton einfach noch einmal übersetzt und elektronisch auf deutsch zugänglich gemacht. Das ist mein Lob des Lobes. Besonders war es mir ein Anliegen, den englischen Humor für das deutsche Ohr zu retten, was nicht leicht, aber möglich ist.

Über den Autor

Dieter Hattrup, Jahrgang 1948; Studium Mathematik, Physik und Theologie. Promotion in Mathematik 1978, Priesterweihe 1980, Promotion 1986 und Habilitation 1990; 1980 bis 1987 im pfarrlichen Seelsorgedienst, seit 1991 Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte in Paderborn.

Rezension amazon (5)

Thomas von Aquin: Deutsch-Englisch

Autor: Gilbert K. Chesterton
Autor: Dieter Hattrup