Burgkirche Tittmoning

Burgkirche St. Michael – Burg Tittmoning

Burgen in Bayern Burg Tittmoning Stadt Ausflugsziele Sehenswürdigkeiten (bayernreise.eu)
Burg Tittmoning – Wikipedia
Benedikt XVI. und seine Verbindung zu Oberbayern | BR24
Emeritierter Papst Benedikt XVI. (tittmoning.de)
Stiftung Geburtshaus Benedikt XVI. (papsthaus.eu)

Burgkirche St. Michael – Burg, Tittmoning

Die Burgkapelle wurde 1693 unter Fürsterzbischof Thun errichtet. Die Fassade im Burghof präsentiert sich mit einem barocken Volutengiebel. Über dem seitlichen Treppenaufgang zum Getreidekasten ist ein schlanker Turm mit Laterne angefügt. Bemerkenswert ist der Hochaltar und vor allem das Altargemälde, worauf der Patron der heilige Erzengel Michael dargestellt ist.

In den Nischen des Marmor-Altars stehen einander zugewandt die Skulpturen der Engel Gabriel und Raphael aus weißen Marmor, die vom Salzburger Bildhauer Mandel geschaffen worden sind. Die Körperhaltung und die bewegten Gewandfalten sind einander symmetrisch zugeordnet. Sie lenken den Blick auf das große Altargemälde , welches Johann Michael Rottmayr 1697 geschaffen hat. Es stellt in ungeheuerlicher Dramatik den Engelsturz da. Nach der Offb. 12,7 nach Johannes, besiegt der Erzengel Michael den Teufel in Gestalt eines Drachen und stößt ihn hinab auf die Erde:

“Im Himmel entbrannte ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satanas heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinab geworfen.”

Leuchtende Farben, starke Licht- und Schattenkontraste sowie ausdrucksstarke Gesichter beweisen die Qualität dieses Meisterwerkes.