Monsignore Hugh O´Flaherty: Der Held des Campo Santo Teutonico

Das Heft schildert den irischen Priester Hugh O’Flaherty (1898–1963), der seit 1938 am deutschen Kolleg am Campo Santo Teutonico im Vatikan wohnte und nebenan in der Glaubenskongregation arbeitete  *UPDATE

Hugh O’Flaherty – Wikipedia
Verlag
Hugh O’Flaherty, irischer Priester im Campo Santo Teutonico, rettete tausende von jüdischen Menschen
*Der “Henker” und sein Priester

Das Heft schildert den irischen Priester Hugh O’Flaherty (1898–1963), der seit 1938 am deutschen Kolleg am Campo Santo Teutonico im Vatikan wohnte und nebenan in der Glaubenskongregation arbeitete. Während der Monate der deutschen Besatzung in Rom vom September 1943 bis zum Juni 1944 verhalf er über 6.000 Menschen, darunter vielen Juden, zur Flucht vor den nationalsozialistischen Häschern. Seine Organisationszentrale war sein Zimmer im deutschen Kolleg. Die Autoren zeigen detailliert, wie die Lebensverhältnisse am Campo Santo Teutonico in dieser gefährlichen Zeit waren und wie O’Flaherty sein Hilfswerk in ganz Rom durchführen konnte.

Stefan Heid

Stefan Heid (geb. 1961) ist habilitierter Kirchenhistoriker und aktuell Rektor des Päpstlichen Instituts für Christliche Archäologie in Rom und Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft am Campo Santo Teutonico, das sich der Kirchengeschichte und Archäologie widmet. Heids Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der frühchristlichen Kirchenausstattungen und Liturgie, besonders in Rom, aber auch auf dem Gebiet der Geschichte der Deutschen in Rom im 19. und 20. Jahrhundert. Darüber hinaus hat er ein Lexikon aller Christlichen Archäologen vom 16. bis zum 20. Jahrhunderts vorgelegt.

www.goerres-gesellschaft-rom.de

Rezenion amazon

Monsignore Hugh O´Flaherty: Der Held des Campo Santo Teutonico

Herausgeber ‏ : ‎ Schnell & Steiner; 1. Edition (29. November 2022)