Frankreich: Aupetit will klagen *UPDATE

Der zurückgetretene Erzbischof von Paris, Michel Aupetit, will das Magazin “Paris Match” wegen Verleumdung verklagen. Das sagte er am Dienstag im Gespräch mit der Zeitung “Le Parisien”. “Paris Match” hatte Paparazzi-Fotos von Aupetit mit einer belgischen Theologin veröffentlicht und diese als seine Freundin bezeichnet

Quelle
*Ermittlung gegen ehemaligen Pariser Erzbischof Aupetit eingestellt
Erzbischof Aupetit

Aupetit erklärte, er sei “Opfer einer Intrige”; bestimmte Netzwerke hätten es offenbar auf ihn abgesehen, das wolle er nicht hinnehmen, damit sein Schweigen nicht wie ein Eingeständnis von Schuld wirke. Papst Franziskus hatte das Rücktrittsangebot des 70-Jährigen Anfang Dezember binnen weniger Tage angenommen.

Die französische Wochenzeitschrift “Le Point” hatte von Querelen im Erzbistum Paris und zwei binnen kurzer Zeit zurückgetretenen Generalvikaren berichtet. Aupetit habe Entscheidungen mehrfach “brutal” durchgesetzt. Ausserdem sprach das Blatt von einer länger zurückliegenden Affäre des Erzbischofs in der Zeit, als er noch Pariser Generalvikar gewesen war.

“Hätte den Sturm gerne durchgestanden”

Aupetit hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Gegenüber “Le Parisien” deutete er jetzt an, dass er den Sturm gern “durchgestanden” hätte, Franziskus’ Entscheidung aber respektiere. Der Papst hatte gegenüber Journalisten erklärt, er habe Aupetits Rücktrittsangebot angenommen, weil der Erzbischof infolge der Skandalberichterstattung an Autorität im französischen Hauptstadt-Erzbistum eingebüsst habe.

le parisien – sk, 14. Dezember 2021

Themen

Frankreich
Papst Franziskus
Bischöfe
Rücktritt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel