Maximilian Kolbe verstand es, “allen Herzen Licht zu bringen”

Maximilian Kolbe verstand es, “allen Herzen Licht zu bringen”: Ordensschwester

Von Abel Camasca

14. August 2023

Am 14. August feiert die Kirche den tapferen Heiligen Maximilian Kolbe, einen Priester und Franziskaner-Konventualen, der sein Leben gab, um einen Familienvater in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten zu retten und zusammen mit der Muttergottes seinen Gefährten Licht zu bringen.

“In einer Zeit des Krieges, in einer Zeit der Schwierigkeiten, wie sie die Welt gerade durchmacht und wie sie zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg herrschte, wusste der Heilige Maximilian Kolbe zusammen mit der Jungfrau Maria allen Seelen und allen Herzen Licht zu bringen”, sagte Schwester María Alejandra Longo von der Vereinigung Unserer Lieben Frau von der Begegnung mit Gott aus Fatima in Portugal.

In einem Gespräch mit EWTN Noticias im August 2022 erklärte die Ordensfrau, dass die Zeit, in welcher der Heilige lebte (1894–1941), eine Zeit großer Dunkelheit war, mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, und dass er aus diesem Grund in der “Stadt der Unbefleckten”, einem von ihm gegründeten religiösen Komplex in der Nähe von Warschau, eine Druckerei gründete, um Millionen von Menschen mit der Marienverehrung zu erreichen.

Die Schwester hob auch die Nächstenliebe des Heiligen Maximilian hervor, indem sie erklärte, dass er im Konzentrationslager in Auschwitz die schwierigsten Arbeiten verrichtet habe.

“Er war der erste, der sich opferte, sein Essen anbot und natürlich all die geistliche Hilfe, sowohl für die Kranken als auch für diejenigen, die im Lager waren, mit den Sakramenten”, betonte sie.

Außerdem erinnerte sie an das Opfer, das der Heilige brachte, indem er sein Leben für einen Familienvater, einen polnisch-jüdischen Wachtmeister, gab, und an die Hoffnung, die er seinen Kameraden schenkte, die mit ihm verurteilt worden waren.

“Der Wächter, der in diesem Todesbunker Wache hielt, erzählte, dass zu jeder Zeit religiöse Gesänge und Gebete zu hören waren, weil der Heilige Maximilian selbst dafür verantwortlich war, die Atmosphäre zu heben und zu versuchen, alle in den Himmel zu bringen, indem er diesen letzten Moment zusammen mit ihnen allen nutzte”, beschrieb sie.

Schwester María Alejandra Longo sagte, dass “er der letzte war, der starb, als ob er darauf wartete, dass die anderen auch sterben, damit er sie in den Himmel bringen konnte. Er war der letzte, der seine Seele nach einer tödlichen Injektion Gott übergab.”

Unter den Tugenden, die der heilige Maximilian Kolbe gelebt hat und die von Katholiken nachgeahmt werden sollten, hob die Ordensfrau die Praxis der Armut hervor, indem sie “alle überflüssigen Ausgaben vermeidet und so, wie er sagte, nur das ausgibt, was zur größeren Ehre Gottes dient”.

In diesem Sinne ermutigte sie zur Praxis der Nächstenliebe, die darauf abziele, “die Herzen für Gott zu erobern, sie zu Gott zu bringen und so weit zu gehen, dass man wie er sein Leben für die bedürftigsten Brüder und Schwestern hingibt”.

“In seinem Fall war er ein Flüchtling in einem Konzentrationslager, aber wir haben auch viele Menschen um uns herum, die ebenfalls sehr schwierige Zeiten durchmachen und denen wir mit unserem Beispiel, unserem Zeugnis und unserer Nächstenliebe helfen können”, schloss sie.

Übersetzt und redigiert aus dem Original von ACI Prensa, der spanischsprachigen Partneragentur von CNA Deutsch.

Tags:

Heiliger Maximilian Kolbe