Gott denken – Wunschdenken?

Gott denken – Wunschdenken?: Religionsphilosophie im Gespräch mit Holm Tetens (Berliner Bibliothek: Religion – Kultur – Wissenschaft, Band 11)

Agnostisch in der Frage nach Gott zu sein, liegt im Trend. Der Glaube an Gott hingegen scheint eher Produkt infantilen Wunschdenkens zu sein, für viele vergleichbar mit dem Glauben an Märchen. Umso überraschender, wenn auch professionelle Philosophen die Frage nach Gott in der Gegenwart neu stellen.

Dies tut in zahlreichen Veröffentlichungen der Berliner Philosoph Holm Tetens. In intensiver Auseinandersetzung mit ihm sowie Willard V. Quine, John Henry Newman und William James geht das Buch Argumentationsmustern für einen rational verantworteten Gottesglauben nach.

Über den Autor

Raphael Weichlein ist Priester des Erzbistums Berlin. Er studierte Philosophie und katholische Theologie in München und am Priesterseminar Redemptoris Mater in Berlin. Nach einem Aufbaustudium an der Universität Innsbruck wurde er mit dem Preis ‘Meritum philosophiae’ ausgezeichnet. Er ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg tätig.

Rezension amazon

Gott denken – Wunschdenken?: Religionsphilosophie im Gespräch mit Holm Tetens (Berliner Bibliothek: Religion – Kultur – Wissenschaft, Band 11)

Herausgeber ‏ : ‎ Peter Lang; 1. Edition (30. November 2022)
Autor: Weichlein
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 188 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3631880499

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel