China: 300 Jugendliche aus Hongkong reisen zum Weltjugendtag

Mehr als 300 Jungen und Mädchen aus der Diözese von Hongkong werden am Weltjugendtag in Lissabon teilnehmen, teilte der Fides-Dienst am Mittwoch mit

Quelle
China – Agenzia Fides

Die Jugendlichen aus Hongkong, die sich auf die Reise nach Lissabon vorbereiten, sind in 14 Gruppen aus Pfarreien, Ordensgemeinschaften, Schulen und Kirchengemeinden organisiert. Von März bis Juni nahmen die Jungen und Mädchen an vier Ausbildungstreffen und verschiedenen Vorbereitungsphasen teil. Diese umfassten Meditationen über das Evangelium, eucharistische Anbetung und gemeinsame Gebetszeiten.

“Papst Franziskus hat euch eingeladen und empfohlen, aus euch herauszugehen, um dem Ruf des Herrn zu folgen, indem ihr euch mit jungen Menschen aus aller Welt trefft und gegenseitig ermutigt”. Mit diesen Worten wandte sich der Bischof von Hongkong, Stephen Chow Sau-yan, während eines feierlichen Gottesdienstes am 2. Juli an die jungen Menschen der Diözese. Bischof Chow Sau-yan wurde erst kürzlich von Papst Franziskus in die am 9. Juli veröffentlichte Liste neuer Kardinäle aufgenommen.

In dem Gottesdienst erteilte der künftige Kardinal den Jugendlichen laut Fides einen besonderen “missionarischen Auftrag” und lud sie ein, “mit offenem Herzen” am Weltjugendtag teilzunehmen, einem Herzen voller Dankbarkeit und dem Wunsch, ihren Glauben in Gemeinschaft mit den jungen Menschen der Kirchen in aller Welt zu teilen.

Die Jugendlichen haben einiges vor

Das Programm für die Jugendlichen sieht nach ihrer Ankunft in Portugal zunächst einige geistliche Exerzitien und Schulungen vor, die ihnen helfen sollen, das Beisammensein mit dem Papst und ca. 600.000 anderen jugendlichen aus der ganzen Welt wertzuschätzen. Außerdem ist eine 100 km lange Pilgerreise entlang des Jakobswegs geplant sowie Besuche in diversen Wallfahrtsorten in Frankreich und dem Bistum Essen.

Der Weltjugendtag 2023 wird vom 1. bis 6. August in Lissabon, Portugal, stattfinden. Das Motto des Weltjugendtags “Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg” (Lk 1,39) bezieht sich auf die Heimsuchung Mariens. In der im Lukasevangelium geschilderte Episode geht die schwangere Jungfrau Maria umgehend zu ihrer Cousine Elisabeth, die ebenfalls schwanger ist und die Geburt Johannes des Täufers erwartet.

Laut Statistiken der offiziellen Website der Diözese Hongkong (stand 31.08.2022) leben auf dem Gebiet der Diözese 395.000 Katholiken, bei einer Gesamtbevölkerung von 7.291.600, so Fides.

fides – md, 14. Juli 2023

Themen

China
Hongkong
Jugend
Papst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel