Aufruf zur Heiligkeit

Aufruf zur Heiligkeit: Bischof Meier weiht zehn neue Priester der Petrusbruderschaft

Benediktinerabtei Ottobeuren (abtei-ottobeuren.de)

Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

Ottobeuren – Sonntag, 11. Juni 2023

Bischof Betram Meier von Augsburg hat am Samstag im bayerischn Kloster Ottobeuren zehn junge Patres geweiht und aufgerufen, zu heiligen Priestern zu werden.

Die neuen Priester gehören der Petrusbruderschaft an, einer traditionellen Gemeinschaft, die das heilige Messopfer im überlieferten Ritus feiert. Das Seminar der Gemeinschaft befindet sich in Wigratzbad im Bistum Augsburg.

Nach Angaben der Petrusbruderschaft handelt es sich bei den zehn Patres um fünf Franzosen, zwei Deutsche, einen Deutsch-Inder sowie je einen Schweizer und Österreicher.

Bischof Meier betonte in seiner Predigt, an die jungen Männer gewandt, “das Stundengebet, zu dem Sie sich verpflichtet haben, das persönliche Gebet in Stille und Betrachtung, das Sich-Vertiefen in die Heilige Schrift und die innerliche Annahme des Wortes Gottes”.

Die Priesterbruderschaft St. Petrus ist eine junge Gemeinschaft, die seit 1988 als Gesellschaft apostolischen Lebens päpstlichen Rechtes existiert. Zur Zeit gehören ihr nach eigenen Angaben weltweit etwa 290 Priester und Diakone an.

In den beiden Seminarien der Gemeinschaft in Wigratzbad und Denton (USA) bereiten sich demnach derzeit rund 150 junge Männer auf das Priestertum vor.

Tags:

Bischof Bertram Meier