‘Samaritanus Bonus’ *UPDATE

‘Samaritanus Bonus’, Schreiben über die Sorge an Personen in kritischen Phasen und in der Endphase des Lebens

Samaritanus Bonus, Schreiben über die Sorge an Personen in kritischen Phasen und in der Endphase des Lebens (14. Juli 2020) (vatican.va)
Grosse Verwirrung
*Nach Aufschrei über Aussagen von Paglia: Päpstliche Akademie veröffentlicht Erklärung (catholicnewsagency.com)

Von Shannon Mullen und Hannah Brockhaus

Vatikanstadt – Montag, 24. April 2023

Erzbischof Vincenzo Paglia, der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, hat sich für die Legalisierung des ärztlich assistierten Suizids ausgesprochen und diesen trotz der eindeutigen Ablehnung durch die Kirche als “denkbar” bezeichnet.

“Persönlich würde ich keine Beihilfe zum Suizid leisten, aber ich verstehe, dass die gesetzliche Vermittlung unter den Bedingungen, in denen wir uns befinden, der größtmögliche Beitrag zum Gemeinwohl sein kann”, sagte Paglia in einer Rede am 19. April während des Internationalen Journalismusfestivals im italienischen Perugia. Die Äußerungen des italienischen Erzbischofs waren Teil einer Präsentation, die einen Dokumentarfilm über einen italienischen Mann beinhaltete, der in die Schweiz fuhr, um durch assistierten Suizid zu sterben.

Die italienische Zeitung Il Riformista veröffentlichte am Samstag eine Abschrift von Paglias Rede.

Der Katechismus der Katholischen Kirche erklärt (KKK 2324): “Willentliche Euthanasie, gleich in welcher Form und aus welchen Beweggründen, ist Mord Sie ist ein schwerer Verstoß gegen die Wurde des Menschen und gegen die Ehrfurcht vor dem lebendigen Gott seinem Schöpfer.”

Noch im Jahr 2020 bekräftigte die Glaubenskongregation diese Lehre in ihrem Schreiben Samaritanus bonus “über die Sorge an Personen in kritischen Phasen und in der Endphase des Lebens“, das von Papst Franziskus “gutgeheißen” wurde.

“Der unantastbare Wert des Lebens ist eine grundlegende Wahrheit des natürlichen Sittengesetzes und eine wesentliche Grundlage der Rechtsordnung”, heißt es in dem Schreiben. “So wie es nicht akzeptiert werden kann, dass ein anderer Mensch unser Sklave ist, auch wenn er uns darum bitten würde, können wir uns ebenfalls nicht direkt dafür entscheiden, gegen das Leben eines menschlichen Lebewesens vorzugehen, selbst wenn er es von uns verlangt.”

Bei einer Generalaudienz am 9. Februar 2023 sagte Papst Franziskus, Sterbende benötigten Palliativmedizin, aber keine Euthanasie und keinen assistierten Suizid: “Wir müssen die Menschen in den Tod begleiten, aber nicht den Tod provozieren oder Beihilfe zum Selbstmord leisten.”

In seinen Ausführungen am 19. April betonte Erzbischof Paglia, die Kirche verteile keine “Pillen der Wahrheit”, wenn es darum gehe, sich mit einer pluralistischen Gesellschaft über die schwierigsten moralischen Fragen der Gegenwart auseinanderzusetzen.

“Theologisches Denken entwickelt sich in der Geschichte, im Dialog mit dem Lehramt und der Erfahrung des Volkes Gottes (sensus fidei fidelium), in einer Dynamik der gegenseitigen Bereicherung”, sagte Paglia und verwies auf die Entscheidung von Papst Franziskus im Jahr 2018, den Katechismus der Katholischen Kirche zu überarbeiten und die Todesstrafe als “unzulässig” zu definieren.

“Der Beitrag der Christen wird innerhalb der verschiedenen Kulturen geleistet, weder oben, als ob sie eine a priori gegebene Wahrheit besäßen, noch unten, als ob die Gläubigen die Träger einer respektablen Meinung wären, sondern losgelöst von der Geschichte”, so Paglia weiter.

“Zwischen Gläubigen und Nicht-Gläubigen besteht eine Beziehung des gegenseitigen Lernens”, sagte Paglia. “Als Gläubige stellen wir daher die gleichen Fragen, die alle betreffen, in dem Wissen, dass wir uns in einer pluralistischen demokratischen Gesellschaft befinden. In diesem Fall, wenn es um das Ende des (irdischen) Lebens geht, stehen wir alle vor einer gemeinsamen Frage: Wie können wir (gemeinsam) den besten Weg finden, um das Gute (ethische Ebene) und das Gerechte (rechtliche Ebene) für jeden Einzelnen und für die Gesellschaft zu formulieren?”

Paglia kritisierte die Ausweitung der Gesetze in einigen Ländern, die unfreiwillige Euthanasie erlauben. Gleichzeitig sagte er, es sei “nicht auszuschließen”, dass legalisierter assistierter Suizid “in unserer Gesellschaft denkbar ist”, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt werden, die in einem Urteil des italienischen Verfassungsgerichts aus dem Jahr 2019 festgelegt wurden.

Konkret sagte er, indem er aus der Anordnung des Gerichts zitierte: “Die Person muss durch eine lebenserhaltende Behandlung am Leben erhalten werden und an einer irreversiblen Krankheit leiden, die ihr physisches oder psychologisches Leiden verursacht, das sie als unerträglich empfindet, aber sie muss in der Lage sein, freie und bewusste Entscheidungen zu treffen.” Das italienische Repräsentantenhaus habe ein solches Gesetz bereits verabschiedet, nicht aber der Senat, bemerkte Paglia.

Es ist nicht das erste Mal, dass Paglias Äußerungen zum assistierten Suizid eine Kontroverse ausgelöst haben. Im Jahr 2019 antwortete er auf eine Frage, ob ein Katholik oder ein katholischer Priester beim Tod eines Menschen durch Sterbehilfe anwesend sein könne, dass er dazu bereit wäre, weil der Herr “niemanden im Stich” lasse.

“In diesem Sinne ist das Begleiten, das Halten der Hand eines Sterbenden, meiner Meinung nach eine große Pflicht, die jeder Gläubige fördern sollte”, sagte er damals und fügte hinzu, die Gläubigen sollten auch einen Kontrast zur Kultur der Sterbehilfe bilden.

Im August 2022 wurde Paglia von Abtreibungsgegnern scharf kritisiert, weil er in einem italienischen Fernsehinterview das Gesetz 194 – das Gesetz aus dem Jahr 1978, wodurch Abtreibung in Italien legalisiert wurde – als “Pfeiler der Gesellschaft” bezeichnete. In einer später veröffentlichten Erklärung betonte die Päpstliche Akademie für das Leben, die Bemerkung sei aus dem Zusammenhang gerissen worden.