Mittelalterliches Rom. Das verlorene Gesicht der Stadt

Machen Sie eine Reise zurück und entdecken Sie ein Rom , das in vielerlei Hinsicht “versteckt” ist, vom Prunk der Antike und der Pracht der Renaissance-Paläste und der barocken Plätze und Kirchen

Roma Culture, Capitolina
Universität La Sapienza – Wikipedia
Der alte Zauber Roms | Die Tagespost (die-tagespost.de)
Antike: Rom – Antike – Geschichte – Planet Wissen (planet-wissen.de)
Rom in der Spätantike – Der Untergang einer Supermacht | deutschlandfunkkultur.de
Römisches Reich – Wikipedia
Rom/Forum Romanum – Reiseführer auf Wikivoyage

Übersicht

Machen Sie eine Reise zurück und entdecken Sie ein Rom, das in vielerlei Hinsicht “versteckt” ist, vom Prunk der Antike und der Pracht der Renaissance-Paläste und der barocken Plätze und Kirchen.

Gefördert von Roma Culture, Capitolina Superintendent für Kulturerbe in Zusammenarbeit mit Sapienza Universität Rom – Abteilung für Geschichte Anthropologie Religionen Kunst Show, das verlorene Gesicht von Rom hebt die Schlüsselrolle der Stadt im christlichen und mittelalterlichen Europa hervor, sowohl für einfache Pilger als auch für Könige und Kaiser.

Die Ausstellung, die von Anna Maria D’Achille und Marina Righetti kuratiert und von Zètema Progetto Cultura organisiert wird, deckt einen Zeitraum ab, der vom 6. bis zum 14. Jahrhundert reicht, von der Zeit Papst Gregors des Großen bis zur Einleitung des ersten Jubiläums des Jahres 1300. Dank zahlreicher Werke zwischen Mosaiken, Fresken und beweglichen Werken, die größtenteils von römischen Orten und Sammlungen stammen, soll das Erscheinungsbild einer teilweise noch erhaltenen, wenn auch oft verborgenen Stadt beleuchtet werden, um die Besucher und vor allem die Römer zu ermutigen, die Reichtümer der Stadt wiederzuentdecken.

Basiliken und Paläste, Päpste und Kardinäle, Könige und Kaiser, Künstler und Handwerksbetriebe. Dies ist das Rom, das sich den Augen des mittelalterlichen Reisenden präsentieren sollte: eine glühende Stadt, die vom gewundenen Verlauf des Tiber umarmt wurde, der mit seinen Häfen und Brücken Hintergrund und Schauplatz des Lebens und der städtischen Aktivitäten war.

Der große Komplex des Lateran, St. Peter im Vatikan, St. Paul vor den Mauern und Santa Maria Maggiore, Denkmäler heute verändert Tiefen, aber immer noch Hüter der wichtigen mittelalterlichen Überreste.

Die Rekonstruktion des heiligen Raums einer mittelalterlichen Kirche im großen Saal des Museums ermöglicht es dem Besucher, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen, auf den Spuren der mittelalterlichen Liturgie mit ihren liturgischen Möbeln, aber auch mit wertvollen Reliquien und Einrichtungsgegenständen, Objekten, Möbeln, Fresken und Werken aller Art.

Die Ausstellung endet mit dem Saal, der einem letzten, aber wichtigen Aspekt gewidmet ist: dem Leben der jüdischen Gemeinde, die sich bereits ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. in Rom niederließ und die mit wechselnden Ereignissen ständig in der Stadt lebte und vor allem im 13. Jahrhundert ein kulturelles Zentrum auf hohem Niveau bildete, auch für seinen internationalen Austausch.