‘Persona humana’ – Katechismus der Katholischen Kirche

Quelle – Vollständiges Dokument
‘Persona humana’ – kathnews
Schreiben an die Bischöfe der katholischen Kirche über die Seelsorge für homosexuelle Personen (vatican.va)
Homosexualität und römisch-katholische Kirche – Wikipedia

Die menschliche Person wird nach Ansicht der heutigen Wissenschaft so tief durch die Sexualität beeinflußt, daß diese zu den Faktoren gezählt werden muß, die das Leben eines jeden Menschen maßgeblich prägen. Aus dem Geschlecht nämlich ergeben sich die besonderen Merkmale, die die menschliche Person im biologischen, psychologischen und geistigen Bereich als Mann und Frau bestimmen. Diese haben somit einen sehr großen Einfluß auf ihren Reifungsprozeß und ihre Einordnung in die Gesellschaft. Deshalb sind auch, wie für jeden leicht festzustellen ist, die Fragen, die das Geschlecht betreffen, heute ein Thema, das häufig und offen in den Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und anderen sozialen Kommunikationsmitteln behandelt wird.

Quelle – Vollständiges Dokument