Die liturgischen Feiern des Papstes in den Kar- und Ostertagen

Papst Franziskus wird in den Kar- und Ostertagen trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen alle üblichen liturgischen Termine wahrnehmen

Premiere: Konzert zu Haydns “Septem verba Christi in cruce” – Vatican News
Fastenzeit 2023: Askese in der Fastenzeit, ein synodaler Weg | Franziskus (vatican.va)

Das ergibt sich aus dem Programm, das das Liturgische Büro des Vatikan an diesem Dienstag veröffentlicht hat. Unklar ist nur, ob es am Abend des Gründonnerstag auch eine Abendmahlsmesse mit Franziskus geben wird. In den ersten Jahren seines Pontifikats hat der Papst bei solchen Gelegenheiten marginalisierten Menschen, etwa Migranten oder Häftlingen, die Füße gewaschen.

Am Palmsonntag, 2. April, steht Franziskus um 10 Uhr der feierlichen Messe auf dem Petersplatz vor; dasselbe gilt für die Chrisam-Messe, die am Morgen des Gründonnerstag, 6. April, um 9.30 Uhr in St. Peter gefeiert wird.

Am Karfreitag, 7. April, steht Franziskus der Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu um 17 Uhr in St. Peter vor. Am Abend des Karfreitag nimmt er am römischen Kolosseum ab 21.15 Uhr am Kreuzweg teil. Für den Abend des Karsamstagist die Feier der Osternacht in St. Peter angesetzt; der Papst wird ihr ab 19.30 Uhr vorstehen.

Der Ostersonntagwird gewohnt feierlich auf dem Petersplatz begangen: zunächst mit einer Messe ab 10 Uhr, der der Papst vorstehen wird. Und schließlich um 12 Uhr mittags mit dem feierlichen Ostersegen Urbi et Orbi. Der Papst wird ihn von der mittleren Loggia des Petersdoms aus erteilen.

vatican news – sk, 21. März 2023

Papst Franziskus