Beziehungsfähigkeit – Das Prinzip der christlichen Ehe

Heilige, Tipps und Bücher, um das “Familienjahr Amoris Laetitia” zu leben. (omnesmag.com)
Jahr der Familie – Ehe- und Familienseelsorge (beziehung-leben.de)
Das Jahr der “Amoris Laetitia-Familie” beginnt im Gefolge von Dublin (omnesmag.com)
Brief des Heiligen Vaters Franziskus an die Ehepaare anlässlich des “Familienjahres Amoris laetitia” (26. Dezember 2021) | Franziskus (vatican.va)

Sein Glück in einer tiefen zwischenmenschlichen Beziehung zu finden, ist immer noch eines der fundamentalsten Bestrebungen des modernen Menschen. In Deutschland ist es der Glücksfaktor Nummer zwei, nur knapp getoppt durch den Wunsch nach guter Gesundheit.

Warum beobachten wir dann immer mehr ein Abnehmen der Fähigkeit zur Beziehung? Was ist es nur, das uns droht, dieses Glücks zu berauben?

Das vorliegende Buch soll dabei helfen Beziehungen zu bewahren und auszubauen. Es soll Handwerkzeuge liefern, damit das Projekt Ehe nicht nur gelingt, sondern ein Baustein zur eigenen Selbstverwirklichung wird. Kurz: es soll helfen beziehungsfähiger zu werden.

Dabei wird immer wieder jenes Buch zitiert, das unsere westliche Kultur am meisten geprägt hat – die Bibel. Sie ist immer noch überraschend aktuell, einfach, weil ihre Anleitung meist aus zeitlosen Grundsätzen besteht und es in der Verantwortung des Menschen selbst liegt, diese auf sein Leben umzumünzen.

Die gegenwärtige Psychologie ist – wenig überraschend – sehr oft gut mit diesen Grundsätzen kompatibel.
Beides findet hier seine Anwendung. Damit wir noch etwas mehr Glück in unser Leben ziehen können.

Das Prinzip der christlichen Ehe ist hierfür hervorragend geeignet.

Oscar Steinemann lebt momentan in Baden-Württemberg und ist schon viele Jahre als Seelsorger in einer christlichen Gemeinde tätig. Seiner Aufgabe entsprechend wurde er im Laufe der Zeit mit mehr Problemfällen aus seinem Gemeindeumfeld konfrontiert, als er zählen kann. Er liebt es zu helfen wo immer die Möglichkeit vorhanden ist, wohl wissend, dass letztendlich der Mensch selbst die in seinen Augen richtigen Schritte unternehmen muss.

Für ihn selbst verlief das Leben auch nicht besonders glatt. Als Folge musste er des Öfteren umziehen. Seine Frau – eine Psychologin – starb nach über 20 Jahren glücklicher Ehe an Krebs. Das war ein harter Schlag, von dem er sich nur langsam erholte.

Bei allen Turbulenzen bezeichnet er bis heute die Bibel und seine Gemeinde als einen Anker der Stabilität in seinem Leben. Er ist inzwischen zum zweiten Mal glücklich verheiratet.

Rezension amazon (7)

Beziehungsfähigkeit – Das Prinzip der christlichen Ehe

Autor: Oskar Steinemann
Herausgeber ‏ : ‎ BLC Verlag (9. Juli 2021)