Gedenkbriefmarke für Benedikt XVI. herausgegeben
In Gedenken an den verstorbenen Benedikt XVI. hat die Vatikanpost eine eigene Briefmarke mit Sonderstempel herausgegeben. Mit dem Datum 31.01.2023 versehen, kann der Sonderstempel bis 4. März beim vatikanischen Postamt angefragt werden
Quelle
Unser Service: Gedenkbild von Benedikt XVI. – Vatican News
Persönlich können sich die Philatelisten zwischen diesem Dienstag und Mittwoch (1. Februar 2023) an die „Arco delle Campane“ genannte Verkaufsstelle wenden, die sich auf dem Petersplatz linker Hand im Säulengang befindet. Sollte ein persönliches Entwerten nicht möglich sein, kann man den mit der betreffenden Briefmarke frankierten und adressierten Briefumschlag oder die Postkarte bis zum 4. März 2023 an Poste Vaticane, Settore Obliterazioni, 00120 Citta dello Stato del Vaticano senden.
Emissionsdatum der Briefmarke im Wert von 1,25 Euro ist der 31.01.2023, ebenso wie das Datum des Sonderstempels. Auf der Marke befindet sich ein Foto von Benedikt XVI., das während seines Aufenthaltes in Val D’Aosta vom 13. bis 29. Juli 2009 entstanden ist.
Die Druckerei, in der die Briefmarke im Offset-Druck (vier Farben) gefertigt wurde, ist Bpost in Belgien. Weitere technische Details, die das Postamt herausgegeben ist, betreffen die Grammatur und die Art des verwendeten Papiers (gummiertes weißes Papier, 110 gr/m2) sowie die Maße (40×30 mm). Die Zahnung beträgt 11 ½, während das Blatt mit zehn Briefmarken die Maße 100×170 mm hat. Die Auflage liegt bei 105.000 Briefmarken.
Der Sonderstempel zeigt den Grabstein des verstorbenen Papstes in den Vatikanischen Grotten sowie ein Schild mit dessen Wappen. Der Schriftzug “1927 BENEDETTO XVI 2022”, “POSTE VATICANE”, “DIE EMISSIONIS” e “31 GENNAIO 2023” vervollständigt den runden Sonderstempel mit Diameter 38 mm.
Bestellen kann man die Sonderbriefmarke wie alle übrigen philatelischen und numismatischen Ausgaben des Vatikans beim Münzamt des Vatikans. Ein anderer Weg besteht darin, eine Mail (auch auf Deutsch möglich) an die Adresse order.cfn.economia@scv.va zu schreiben und darin den Namen, Nachnamen, die Anschrift und eine E-mail sowie Telefonnummer anzugeben. Das Münzamt teilt Ihnen dann eine Kundennummer zu und bearbeitet die Bestellung. Die Briefmarken können neu, als gestempelte Ausgabe oder auf einem weißen Briefumschlag ebenfalls abgestempelt (mit dem Sonderstempel des Ausgabedatums) bestellt werden.
vatican news – cs, 31. Januar 2023
Themen
Schreibe einen Kommentar