Benedikts letzte Worte: “Herr, ich liebe dich”

Seit Montagfrüh ist der Leichnam von Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt. Tausende von Menschen nehmen Abschied vom emeritierten Papst, der am Silvestertag im Alter von 95 Jahren in Rom verstorben ist

Quelle
Benedikts letzte Worte: “Herr, ich liebe dich” – Vatican News
Vatikan veröffentlicht Gebet für Papst emeritus Benedikt XVI. (catholicnewsagency.com)

Schon vor der Öffnung der Basilika bildete sich eine lange Schlange von Menschen auf der Via della Conciliazione, die dem 2013 von seinem Amt zurückgetretenen Papst die letzte Ehre erweisen wollten. Noch bis Mittwochabend ist der Petersdom für Trauergäste geöffnet, die am aufgebahrten Leichnam des Papstes aus Deutschland kurz innehalten oder beten wollen.

Wie im Fall seines Vorgängers Johannes Paul II. 2005 ist auch der Leichnam Benedikts vor dem Hauptaltar der Peterskirche und der sogenannten “Confessio” aufgebahrt, angetan mit einem roten Messgewand, die bischöfliche Mitra auf dem Kopf. Zu beiden Seiten halten Schweizergardisten die Ehrenwache.

Schweizergardisten halten Ehrenwache

Zu den ersten Gästen am aufgebahrten Leichnam des früheren Papstes gehörte die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni.; kurz darauf kam auch der italienische Präsident Mattarella. Benedikt XVI./Joseph Ratzinger war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche.

Am Sonntag war Benedikts Leichnam einen Tag lang in der Kapelle seiner Residenz “Mater Ecclesiae” in den Vatikanischen Gärten aufgebahrt worden; dort hat der emeritierte Papst fast zehn Jahre lang zurückgezogen gelebt, und dort ist er am Samstag verstorben. Vatikanmitarbeiter konnten den Samstag über in “Mater Ecclesiae” Abschied von Benedikt nehmen.

Die Überführung des Leichnams in die Petersbasilika wurde am frühen Montagmorgen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt; Kardinal Mauro Gambetti, der Hausherr des Petersdoms, hielt einen kurzen Ritus, als die Prozession mit den sterblichen Überresten Benedikts unter der Kuppel des Michelangelo eintraf.

Beisetzung am Donnerstag

Am Donnerstag um 9.30 Uhr wird Papst Franziskus auf dem Petersplatz die Totenmesse für seinen Vorgänger zelebrieren; anschließend wird Benedikt in den Grotten von St. Peter beigesetzt. Radio Vatikan wird die Totenmesse live mit deutschem Kommentar übertragen.

vatican news – sk, 2. Januar 2023

Themen

Papst Benedikt XVI.
Tod
Vatikan
Deutschland
Katholische Kirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Der dreifaltige Gott

    Der dreifaltige Gott: Christlicher Glaube im säkularen Zeitalter. Für Gerhard Kardinal Müller Angesichts der Pluralität […]

  • Die Welt zur Zeit Jesu

    Als Pontius Pilatus seine Hände in Unschuld wusch und römische Kriegsknechte Jesus von Nazareth durch […]

  • Hagia Sophia soll Moschee werden

    Hagia Sophia soll Moschee werden: Ist das nur Wahlpropaganda oder mehr? Quelle Hagia Sophia: Diverse […]

  • Schweizer Botschafter beim Vatikan

    Schweizer Botschafter beim Vatikan: Papst ist wichtiger Akteur Quelle Vatikan: Offizielles Reiseprogramm Bergoglio studierte einst […]

  • Ratzinger-Preis verliehen

    “Nobelpreis für Theologie” geht nach Wien und ins Tessin Quelle Mario Botta Kirche Santa Maria […]