IEC2024: Motto und Datum für nächsten Eucharistischen Kongress veröffentlicht

Der nächste Eucharistische Weltkongress wird vom 8. bis 15. September 2024 unter dem Thema “Fraternidad para sanar el mundo. ‘Ustedes son todos hermanos’ (Mt 23,8)” (auf Deutsch etwa: “Geschwisterlichkeit, um die Welt zu heilen”) in Ecuadors Hauptstadt Quito stattfinden. Das gaben der Erzbischof von Quito, Alfredo José Espinoza Mateus S.D.B., und der Präsident der Bischofskonferenz von Ecuador, Luis Cabrera, an diesem Mittwoch gemeinsam bekannt

Eucharistie-Kongress: Nach Budapest folgt 2024 Quito – Vatican News
Eucharistischer Kongress (84)

Mit der konkreten Bekanntgabe des Datums und des Themas an diesem Mittwoch können nun die organisatorischen und geistlichen Vorbereitungen auf das große Katholikentreffen („IEC2024“) starten. Daran werden auch die von den Bischofskonferenzen der verschiedenen Länder ernannten Nationalen Delegierten beteiligt sein. Informationen und Neuigkeiten sind auf den offiziellen Webseiten www.iec2024.ec und www.congressieucaristici.va zu finden. Auch auf Facebook kann die Veranstaltung verfolgt werden. Wie die Veranstalter bei einer Pressekonferenz am Sitz des Erzbischofs von Quito bekannt gaben, haben sie Papst Franziskus eingeladen, der Abschlussmesse des Kongresses vorzustehen.

“Die Fruchtbarkeit der Eucharistie für die Evangelisierung und die Erneuerung des Glaubens auf dem lateinamerikanischen Kontinent deutlich machen”

Bereits am 20. März 2021 hatte das Presseamt des Heiligen Stuhls mitgeteilt, dass der Papst die Wahl der Erzdiözese Quito (Ecuador) als Sitz des 53. Internationalen Eucharistischen Kongresses genehmigt hatte. Dieser sollte im Jahr 2024 “anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Weihe dieses edlen Landes an das Heiligste Herz Jesu stattfinden”, hieß es seinerzeit. Die kirchliche Versammlung werde “die Fruchtbarkeit der Eucharistie für die Evangelisierung und die Erneuerung des Glaubens auf dem lateinamerikanischen Kontinent deutlich machen”, so die Vatikan-Mitteilung weiter.

Der letzte Internationale Eucharistische Kongress fand im September 2021 in Budapest statt. Wegen der Corona-Pandemie war er um ein Jahr verschobenen worden. Papst Franziskus stand der großen Abschlussmesse vor. Normalerweise reist auch der Papst zu den in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Internationalen Katholikentreffen, bei denen die Eucharistie im Mittelpunkt steht.

pm – cs, 26. Oktober 2022

Ecuador