Grundgebete für Kinder

“An der Hand meines Engels”

An der Hand meines Engels“An der Hand meines Engels” ist ein wundervoll illustriertes Gebetbuch. Es öffnet Kindern den Zugang zu einer persönlichen Freundschaft mit Jesus.

Sankt Ottilien/Freiburg i.Br., kath.net, 5. April 2013

Liebevoll stellt der Schutzengel verschiedene Grundgebete vor und erklärt sie. Er zeigt, wie das Kreuzzeichen gemacht wird, lehrt Morgen- und Abendgebete. Das “Vater Unser” finden wir ebenso wie das “Gegrüsset seist Du Maria”. Tischgebete, der Angelus, Lob- und Dankgebete gehören natürlich auch dazu, ausserdem Hinweise zur Anbetung sowie eine Anleitung zum Herzensgebet.

An der Hand seines Engels wird das Kind behutsam in das katholische Gebetsleben eingeführt. Die harmonischen Bilder von Dorothea Hageböck gewinnen auch Menschen, die Vorbehalte gegen den Glauben haben. Insgesamt ist das Buch sehr einladend konzipiert, ohne deswegen inhaltlich Abstriche zu machen. Es will ein Türöffner für die Herzen der Kinder sein, gleichzeitig erreicht es auch Erwachsene.

Die Texte hat Frau Hageböck gemeinsam mit ihrem Mann zusammen gestellt. Beide sind seit Jahren in der katholischen Jugendarbeit tätig. Für Pater Ramm FSSP gestaltete Dorothea Hageböck schon ein Beichtbüchlein für Kinder (“Mein Jesus Barmherzigkeit”) sowie ein Heft über Weihnachten (“Ein Geschenk des Himmels”). Darüber hinaus illustrierte sie Kinder- und Jugendbücher.

“An der Hand meines Engels – Gebete für Kinder” (DinA6) ist im EOS-Verlag St. Ottilien erschienen und soll ein breites Publikum ansprechen. Bei einem Verkaufspreis von nur einem Euro ist es ideal geeignet, um an Erstkommunikanten verschenkt zu werden, an Schulkinder oder die Enkel. Es ist ein ideales Mitbringsel und sollte an keinem katholischen Schriftenstand fehlen. Klein und handlich kann es mit in die Messe genommen werden und wird auch sonst von Kindern gerne bei jeder Gelegenheit angeschaut.

kath.net-Buchtipp

An der Hand meines Engels – Gebete für Kinder Dorothea Hageböck; Michael Hageböck EOS Verlag St. Ottilien 2013 geheftet, 32 Seiten, mit Illustrationen ISBN 978-3-8306-7600-3 Preis: 1,10 €

Bestellmöglichkeit im kathShop