5. Oktober – “Vertrauen auf Barmherzigkeit”

“Vertrauen auf Barmherzigkeit”: Papst Franziskus am Gedenktag der hl. Schwester Faustyna (catholicnewsagency.com)

Gedenktag der Heiligen Faustina in der Liturgie der Kirche | Barmherzigkeit Gottes – Die heilige Schwester Faustina – Das Tagebuch – Jesus, ich vertraue auf Dich – Die Kongregation (heiligefaustina.de)
Liturgisches Fest der hl. Schwester Faustina
Decree on the inscription of the celebration of Saint Faustina Kowalska, virgin, in the General Roman Calendar (18 May 2020) (vatican.va)
Vatikan schreibt hl. Faustina in liturgischen Kalender ein – Vatican News

Papst Franziskus hat veranlasst, dass die Heilige Schwester Faustina in den Allgemeinen römischen Kalender eingetragen und ihr Gedenktag am 5. Oktober gefeiert wird. Dies tat er unter Berücksichtigung des Einflusses der Spiritualität und der Mission der Heiligen auf das Leben der ganzen Kirche, die Inspiration der apostolischen Bewegung der Barmherzigkeit Gottes – die aus ihrem Charisma, mystischen Erfahrungen und dem Gebet um Barmherzigkeit für die ganze Welt hervorging, sowie als Antwort auf die Bitten von Priestern, Ordensleuten und Vereinigungen von Gläubigen.

Das Dekret der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung wurde am 18. Mai 2020, dem 100-jährigen Geburtstag des Heiligen Johannes Paul II veröffentlicht. Johannes Paul II führte in der Kirche das Fest der Barmherzigkeit ein und gab der Welt die Botschaft der Barmherzigkeit aus dem „Tagebuch“ für das dritte Jahrtausend.