“Würdig und Recht. Warum die Zukunft der Gesellschaft vom wahren Glauben abhängt”

‘Mit der Wiederherstellung des öffentlichen Charakters der Religion, für die die beiden Autoren in ihrem Buch streiten, entfaltet sich eine gesamtgesellschaftliche Revolution, die das Abendland wieder zu seinen Wurzeln zurückführt’

“Ich hatte das Privileg und die Freude zu sehen, wie mein Sohn Jeremia zum Priester geweiht wurde”

Ist die Religion ein Recht, das der Staat uns zugesteht? Ist sie Opium für das Volk? Ist sie Privatsache, die im öffentlichen Raum nichts zu suchen hat? Mit “Würdig und recht” rütteln die beiden Bestsellerautoren Scott Hahn und Brandon McGinley an unserer Vorstellung von der Religion und ihrer gesellschaftlichen Rolle. Hahn und McGinley treten dafür ein, vor der Beantwortung von Fragen zu Religionsfreiheit, Gerechtigkeit und Frieden zunächst der perfiden Lüge entgegenzutreten, dass Religion Privatsache sei, wie es heutzutage im Sinne des Zeitgeistes propagiert wird. Ganz im Gegensatz zu dem, was politische Kommentatoren und Aktivisten vertreten, begründet die Religion nicht nur Recht und Gesetz, sondern ist eine Notwenigkeit für das Gedeihen unserer Gesellschaft. Mit der Wiederherstellung des öffentlichen Charakters der Religion, für die die beiden Autoren in ihrem Buch streiten, entfaltet sich eine gesamtgesellschaftliche Revolution, die das Abendland wieder zu seinen Wurzeln zurückführt.

Dr. Scott Hahn ist seit 1990 Inhaber der Pater-Michael-Scanlan-Professur für biblische Theologie an der privaten Franciscan University of Steubenville sowie Gründer und Präsident des St. Paul Centers für biblische Studien. Er ist Verfasser und Herausgeber von mehr als vierzig wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Büchern. Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Bestseller “Unser Weg nach Rom” und “Das Mahl des Lammes”. Hahn ist seit über 40 Jahren verheiratet, sechsfacher Vater und Großvater von 19 Enkelkindern.

Brandon McGinley ist ein katholischer Schriftsteller und Redner. Beiträge von ihm erscheinen u.a. in der »Washington Post«, bei »First Things« und dem »Catholic Herald«. Seine Vorträge befassen sich mit dem katholischen Familienleben, Freundschaft und der Erneuerung der Kirche. Er studierte an der Princeton University, ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Rezension amazon

Würdig und recht: Warum die Zukunft der Gesellschaft vom wahren Glauben abhängt

Autor: Scott Hahn
Autor:Brandon McGinley