Kirgisistan: Jugendtreffen in Erwartung des Papstes
Katholische Jugendliche aus Zentralasien haben sich Anfang August in einem Jesuitenzentrum in Issyk-Kul getroffen, um gemeinsam karitative Initiativen für die Gemeinden zu entwickeln. Auch ging es den Jugendlichen um die nahende Reise des Papstes nach Kasachstan
Quelle
Warum der Papst in Kasachstan wichtig für russische Katholiken ist – Vatican News
Kirgisien | Am Yssyk Kul – ein Orte der Erholung für viele! – jesuitenweltweit
Im Jesuitenzentrum trafen sich 60 Jugendliche aus verschiedenen Teilen des Landes, aber auch aus Usbekistan, Kasachstan und dem sibirischen Russland, um ein paar Tage der Erholung und des Gebets zu verbringen. Wie Asianews berichtete, stimmten sich die asiatischen Jugendlichen auch auf den Besuch von Papst Franziskus in Kasachstan im September ein. Das Kirchenoberhaupt kommt Mitte September in das Land am Kaspischen Meer.
Ziel des Festivals war es, ein gemeinsames Programm für den sozialen und karitativen Dienst in den Kirchengemeinden und an den Wohnorten der Teilnehmer zu entwickeln. Jeder schlug Initiativen und Ideen vor und bewies dabei viel Kreativität und einen unkonventionellen Zugang zu den Themen. Das Ergebnis der Gruppenarbeit war die Vorstellung von sechs Projekten mit konkreten Vorschlägen und Dienstleistungsideen für ältere und einsame Menschen, benachteiligte Kinder und Familien und für die Jugend im Allgemeinen. Die Projekte werden dann anhand professioneller Kriterien geprüft, um die Ziele, den Kontext, die Zielgruppen, die gewünschten Ergebnisse, die Wirksamkeit, das verfügbare Budget und den Zeitrahmen zu definieren.
Hintergrund
Papst Franziskus wird vom 13. bis 15. September zu einem Kongress von Religionsführern in die Hauptstadt Nur-Sultan nach Kasachstan reisen. Die Erwartungen an den Papst sind sehr unterschiedlich. Dennoch sind die Katholiken Zentralasiens, aber auch Russlands voller Freude, dass der Papst nach Kasachstan reist.
asia news – schw, 17. August 2022
Themen
Schreibe einen Kommentar