Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers

Pater Emmanuel Jungclaussen: Diverse Beiträge
*Papst Franziskus ruft zum Jesusgebet auf
**Herzensgebet
Bekannter orthodoxer Theologe und Bischof Kallistos Ware gestorben (catholicnewsagency.com)

Herausgeber: Emmanuel Jungclaussen

Pilger mit dem Herzensgebet

Von Liesel Jes “LJ”(Hamburg)

Dies ist ein Klassiker zum Herzensgebet. Der Inhalt ist sehr schnell erzählt: Ein Pilger wandert durch das Land, lernt das immerwährende Herzensgebet und beschreibt seine Erfahrungen damit.

Ich mag solche Erfahrungsberichte gerne. Allerdings ist dieser sehr oft mit erhobenen Zeigefinger und vielen Ausschnitten aus dem, was der (unbekannte) Autor gelesen hat, gespickt und das in einer grauenvollen Sprache. Was logisch ist, weil der Bericht ca. 300 Jahre alt ist. Und der Herausgeber hat sein Bestes gegeben, um die Sprache in heute verständliches Deutsch zu übertragen.

Fünf Sterne deshalb, weil es der einzige Bericht eines Pilgers ist, der seine Erfahrungen mit dem Herzensgebet beschreibt. Und allein das macht ihn schön.

Noch kurz zu dem, was das immerwährende Herzensgebet ist: Ein von den alten Wüstenmönchen nach Jesus Christus Tod gefundene Praxix, mit einem kurzen Gebet, das wie ein Mantra so oft wie möglich wiederholt wird, das selbe Bewusstsein zu erlangen wie Jesus Christus. Also eine Möglichkeit, wie sie in allen Religionen praktiziert wird und in der westlichen Kirche in Vergessenheit geraten, von der russisch-orthodoxen Kirche jedoch aufrechterhalten wurde.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch von Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet von Stephan Hachtmann 2011.

Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers

Herausgeber: Herausgeber: Emmanuel Jungclaussen
Taschenbuch: 240 Seiten
Verlag: Verlag Herder GmbH; Auflage: 19 (12. April 2000)