Sei kein Spiesser, sei katholisch! *UPDATE
Kirche in der ständigen Versuchung, sich dem Mainstream anzupassen
Quelle
KathTube: Video
*Prälat W. Imkamp: Leseprobe aus “Sei kein Spiesser, sei katholisch” – YouTube
Die Kirche der Piefkes, Pimpfe und Pinscher
Prälat Wilhelm Imkamp bei Buchvorstellung in Berlin: Papst und Lehramt sind “Zeitgeistsperre”. Kirche in der ständigen Versuchung, sich dem Mainstream anzupassen. Im deutschen Katholizismus gibt es “suizide Tendenzen”
Berlin, kath.net/KNA, 27. Juni 2013
Der Theologe Wilhelm Imkamp hat die katholische Kirche ermutigt, deutlich Position zu beziehen und sich gegen den Zeitgeist zu stellen. Der Papst und das römische Lehramt seien wirksame “Zeitgeistsperren”, erklärte der Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild am Donnerstag in Berlin.
Die Kirche sollte so klar reden, “dass man sie genau versteht und gegebenenfalls auch weiss, wogegen man ist”. Er äusserte sich anlässlich der Vorstellung seines Buches “Sei kein Spiesser, sei katholisch!”.
Imkamp sieht die Kirche in der ständigen Versuchung, sich dem Mainstream anzupassen. Mit einer solchen Haltung laufe sie jedoch Gefahr, sich letztlich überflüssig zu machen, warnte Imkamp, der unter anderem Mitglied der Päpstlichen Römischen Theologenakademie ist. Gerade auch im deutschen Katholizismus erkenne er derartige “suizide Tendenzen”.
Als ein Beispiel nannte er, dass viele Priester heute aufgrund ihrer Kleidung nicht mehr als solche zu erkennen seien. Wer sich an die vom Kirchenrecht vorgegebene Kleiderordnung für Kleriker halte, so Imkamp, “bekommt Probleme im eigenen Milieu”. Gerade aufgrund ihrer festen Normen könne die Kirche in ihrer Seelsorgepraxis flexibel handeln, so Imkamp. In Papst und Lehramt habe sie ein “sicheres Geländer”.
Hinweis: Ab kommenden Samstag bis Ende Juli jeden Samstag exklusiv auf kath.net Auszüge aus dem neuen Buch von Prälat Imkamp
KATH.NET-Buchtipp: Eine der wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres. Bestelltipp!
Wilhelm Imkamp
Sei kein Spiesser
KÖSEL-Verlag
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 160 Seiten,
13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-466-37071-9
€ 18,50
Schreibe einen Kommentar