Gedenktag für Papst Johannes Paul II. in Kanada

Starker Beitrag zur Förderung des Friedens gewürdigt  *UPDATE

Hl. Papst Johannes Paul II.: Weitere Beiträge
Johannes Paul II.: Ein Heiliger unserer Zeit
*Apostolische Reise von Papst Franziskus nach Kanada (24.-30. Juli 2022) | Franziskus (vatican.va)

Rom, 2. Januar 2015, zenit.org, Redaktion

Kanada wird einen Gedenktag zu Ehren Papst Johannes Paul II. einführen. Erstmals wird der Tag am 2. April dieses Jahres begangen, dem 10. Todestag des im vorigen Jahr heilig Gesprochenen. Dies wurde auf der offiziellen Website der Kanadischen Bischofskonferenz angekündigt, die erklärte, dass das Gesetz C-266 den Heiligen als ein Beispiel für die Menschenwürde und Freiheit anerkennt. Nach der dritten und letzten Lesung im Senat am 16. Dezember ist es nun in ganz Kanada geltendes Gesetz.

Darin wird der starke Beitrag des Polen Karol Wojtyla zur Förderung des Friedens betont. Papst Johannes Paul II., so ist in dem Text zu lesen, habe als Persönlichkeit die Geschichte der römisch-katholischen Kirche und der Welt geprägt und eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Harmonie und Frieden unter den Völkern gespielt. Der Papst habe die jungen Menschen gemocht und sich aktiv für die Gründung des Weltjugendtags eingesetzt, die Jugend begeistert und sie ermutigt, die Lehre Christi zu leben.

Im Gesetzestext wird auch nicht vergessen, die drei Besuche des beliebten Papstes in Kanada zu erwähnen, 1984, 1987, 2002, sowie die zahlreichen Apostolischen Reisen und seinen Beitrag zum Ende des Kommunismus in Osteuropa. Schliesslich wird betont, dass der 2. April kein gesetzlicher Feiertag sein wird.