Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?: Eine persönliche Wortmeldung : Asserate, Asfa-Wossen

Asfa-Wossen Asserate – Rezensionen
‘Manieren’

Die Flüchtlingskrise hat die Ängste und Sorgen in Deutschland vor einer “Überfremdung” neu geweckt. Zugleich werden Debatten über Political Correctness und Rassismus immer heftiger geführt. Die Corona-Pandemie mit ihren Folgen – weltweite Rezession, Zunahme von Armut, Kriegen und Flucht – droht, Konflikte weiter zu verschärfen. Wie können wir vernünftig umgehen mit diesen Sorgen?

Der Schlüssel für gutes Zusammenleben, davon ist Asfa-Wossen Asserate überzeugt, ist die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Integration ist ein Prozess, ohne Zumutungen wird es nicht gehen – auch und besonders für jene, die sich nicht integrieren wollen.

Pressestimmen

In seinem Essay bezieht Asfa-Wossen Asserate klug und differenziert Position um die Debatte um Rassismus und politische Korrektheit. — Simon Benne ― Hannoversche Allgemeine

Von kluger Eleganz. ― Morgenpost am Sonntag (Dresden)

Diese Stimme fehlte in der Rassismusdebatte

Über den Autor

Asfa-Wossen Asserate, der Grossneffe des letzten äthiopischen Kaisers, wurde 1948 in Addis Abeba geboren. Nach der äthiopischen Revolution von 1974 liess er sich in Deutschland nieder. In Tübingen und Cambridge hat er Jura und Geschichte studiert und in Frankfurt a. M. promoviert. Er war als Journalist und als Pressechef der Düsseldorfer Messegesellschaft tätig und arbeitet heute als Unternehmensberater in Frankfurt. Für ›Manieren‹ erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Preis 2004.

Rezension amazon (18)

Autor: Asfa-Wossen Asserate
Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2. Edition (20. August 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch