Nach bestem Wissen und Gewissen

Nach bestem Wissen und Gewissen: Der Fall – die Kirche – die Wahrheit eines Menschen

“Gestern war ich Erzbischof, heute bin ich Kaplan”

Der ehemalige Erzbischof von Lyon, Kardinal Philippe Barbarin, zu Unrecht des Missbrauchs angeklagt, beschreibt hier den eigenen Läuterungsprozess als Christ, Theologe und Bischof, der mit den tiefen Verwerfungen in seinem Leben und der von ihm geliebten Kirche fertigwerden muss. Seine neue Sicht auf die Kirche, die Opfer von entsetzlichem Missbrauch und die notwendigen Präventionen waren nicht möglich, ohne eine Gesamtbilanz seines ganzen bisherigen Lebens. Seine Erkenntnisse liefern Massstäbe für eine Erneuerung der Kirche, aber auch für den sorgsamen Umgang mit der Wahrheit im Wirbel eines raffinierten öffentlichen Mainstreams.

Rezension amazon

Autor: Kardinal Philippe Barbarin
Herausgeber ‏ : ‎ fe-medienvlg; New Edition (30. Mai 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch