Das Leben spendende Kreuz. (Studien zur russischen Spiritualität)

Der Mittelpunkt russischer Frömmigkeit ist die Auferstehung Christi

Quelle/Bestellung
Katholische Spiritualität bei Theophan dem Klausner.: Studien zur russischen Spiritualität I.
Der Weg zur Rettung von Theophan der Klausner | ISBN 978-3-937912-00-4 | Fachbuch online kaufen – Lehmanns.ch
Theophan Goworow – Ökumenisches Heiligenlexikon
Vater Michael (borisogleb.de)

Beschreibung

Der Mittelpunkt russischer Frömmigkeit ist die Auferstehung Christi. Wer eine Osternacht in einer russischen Gemeinde miterlebt, wird von Freude und Licht des auferstandenen Christus erfüllt. Doch vor der Auferstehung hat Christus gelitten. Sein Tod am Kreuz spendet Leben, gibt Trost und Hoffnung. Gleichwohl ist das Kreuz ein Schandmal. An ihm wurden Verbrecher hingerichtet. Kreuze im öffentlichen Raum rufen Diskussion und Ablehnung hervor. Das Kreuz wirft Fragen auf, die von russischen Autoren beantwortet werden.

Autorentext

Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten, geb. 1949, ist Seelsorger für die Menschen russischer Sprache im Bistum Münster. Diplomprüfung 1975, Priesterweihe 1978, Promotion zum Dr. theol.1998 mit einer Dissertation über Rechtfertigung und Synergie bei Theophan dem Klausner. Am 19.5.2018 empfing er die Handauflegung zum Erzpriester und das Recht, eine Krone, das Brustkreuz und das Epigonation zu tragen.

Das Leben spendende Kreuz. (Studien zur russischen Spiritualität)

Autor: Heinrich Michael Knechten
Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Hartmut Spenner; 2., erweiterte Edition (19. März 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch