Papst redet halbe Stunde mit russischem Vatikan-Botschafter

Russland/Ukraine: Papst redet halbe Stunde mit russischem Vatikan-Botschafter

Quelle
Papst betet mit Jugendlichen online für Ukraine
Europa/Welt: Grosse Sorge um Stabilität in Europa
Ukraine-Krieg: Papst Franziskus besucht russische Botschaft am Heiligen Stuhl
Ukraine (76) – Die Leidensgeschichte eines Volkes

Papst Franziskus hat am Freitagmittag überraschend die Russische Botschaft beim Heiligen Stuhl besucht. Wie das vatikanische Presseamt bestätigte, habe der Papst bei dem knapp halbstündigen Gespräch mit Botschafter Alexander Avdeev “seine Sorge über den Krieg zum Ausdruck gebracht”.

Twitter-Videos zufällig anwesender Journalisten zeigten einen Fiat 500 mit dem Papst, wie er das Botschaftsgebäude verlässt. Die russische Botschaft beim Heiligen Stuhl liegt in der Via della Conciliazione 10, wenige hundert Meter vom Petersplatz entfernt.

Der Besuch eines Papstes in einer diplomatischen Vertretung gilt als äusserst ungewöhnlich. Der Heilige Stuhl unterhält mit Russland, amtlich: Russische Föderation, seit 2009 diplomatische Beziehungen. Avdeev ist seit 2. Mai 2013 und damit praktisch von Beginn des Pontifikats Franziskus an auf diesem Posten.

Kurz nachdem der Pressesaal die Begegnung zwischen dem Papst und dem russischen Diplomaten bestätigte, wurde bekannt, dass Franziskus wegen eines akuten Knieleidens auf seinen am Sonntag angesetzten Besuch beim Mittelmeer-Friedenstreffen in Florenz verzichten muss. Auch an der traditionellen Aschermittwochs-Messe auf dem Aventin kann er nicht teilnehmen.

kap/vatican news – gs, 25. Februar 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel