Papst Benedikt XVI. und die Macht der Medien

*Wie Papst- und Kommunikationsexperten das Medienimage von Papst Benedikt XVI. erklären

*Friederike Glavanovics
Vatikan – Dikasterium für Kommunikation (Off. – englisch)
Vatikan – Päpstlicher Rat für die Sozialen Kommunikationsmittel
*Marcello Foa an RAI-Spitze
Bischof Stefan Oster – Benedikt XVI. – Ein Leben (*S. 938)
Benedikt XVI. – Ein Leben (*S. 975:)

*Hinzu kam, dass es im Vatikan weder eine aktive Medienpolitik gab noch professionelle Berater, die Fallen und Fettnäpfe schon im Voraus hätten erkennen können. “Die Öffentlichkeitsarbeit des Vatikans”, so Marcello Foa, Dozent für Journalismus an der Universität Lugano und Experte für Medien-Desinformation, “hat nicht verstanden, dass die modernen Kriege mit nicht konventionellen Waffen geführt werden, im Einzelfall auch mithilfe der richtigen “Drehs”, das heisst durch die Technik der Manipulation durch die Medien. Geeignete Gegenmassnahmen sind nicht ergriffen worden.”

So blieb die Kirche ein leichtes Ziel. “Sie ist wie eine Stadt,  die oft aus der Luft bombardiert wird, sich aber weigert, sich mit einer Luftabwehr, einer Luftwaffe und hoch empfindlichen Radargeräten auszustatten.” Durch einfachste Fehler sei sie zu einer perfekten Zielscheibe geworden.