Nähe und Freiheit

Nähe und Freiheit: Im Gespräch mit Jorge Mario Bergoglio / Papst Franziskus (HERDER spektrum)

Gianni Valente ist seit Jahren mit Papst Franziskus befreundet. Immer wieder hat er mit ihm Gespräche über Gerechtigkeit, Glaubensverkündigung und Kirchenreformen geführt. Die wichtigsten der daraus entstandenen Texte sind in diesem Buch zusammengestellt, etwa zur bevorzugten Option für die Armen, zur Öffnung der Kirche, zur Beständigkeit durch Wandel – vor allem aber ein Gespräch zur Lateinamerikanischen Bischofsversammlung in Aparecida 2007, die er massgeblich prägte und die ganz klar das Verständnis des Papstes von einer glaubwürdigen Kirche zeigt.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Gianni Valente ist Journalist der Agentur Fides und spezialisiert auf religiöse Themen. Früher beim Magazin “30 Tage”, arbeitet er heute für den “Vatican insider” bei La Stampa. Autor mehrerer Bücher, u. a. über Joseph Ratzinger/ Benedikt XVI.

Silvia Kritzenberger ist akademisch geprüfte Übersetzerin. Sie lebt in Rom und arbeitet für den Vatikan.

Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, Jesuit, 1998-2013 Erzbischof von Buenos Aires, 2001-2013 Kardinal, seit dem 13.3.2013 Papst Franziskus.

Rezension amazon

Autor: Papst Franzikus
Mitwirkende: Gianni Valente
Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Herder GmbH; 1. Edition (16. September 2014)