Die Seele eines Löwen **UPDATE

Sittlichkeit und ethische Werterkenntnis
Katholische Philosophin Alice von Hildebrand verstorben
Dietrich von Hildebrand kathpedia
**Abschied von Alice von Hildebrand: Sie “verteidigte, was es zu verteidigen gilt”

Inhaltlich unveränderte Neuauflage.

Dietrich von Hildebrand ist einer der grossen katholischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Bis zu dieser nun vorliegenden Biographie von seiner Frau Alice war jedoch nur wenig über sein Leben bekannt. Alice von Hildebrand, selbst eine hochangesehene katholische Denkerin, erzählt in dieser Biographie von dem bewegten und spannenden Leben eines wahrhaft bedeutenden Mannes der Kirche. Basierend auf einem sehr langen Brief, den Dietrich seiner Frau Alice in fortgeschrittenem Lebensalter schrieb, erzählt das Buch seine Lebensgeschichte – von der einzigartigen intellektuellen und kulturellen Bildung in seiner Jugend, seiner Konversion zum Katholizismus, seiner grossen Leidenschaft für die Wahrheit und Schönheit, seinen umfassenden Schriften zur Philosophie und Theologie bis zu der Zeit seines Widerstands gegenüber den Nazis, die aus ihm einen stigmatisierten Mann machten.

Eine packende Biographie eines überzeugten Sohnes der Kirche, eines Mannes mit der „Seele eines Löwen“. „Wenn in Zukunft einmal die intellektuelle Geschichte der katholischen Kirche im 20. Jahrhundert geschrieben wird, wird der Name Dietrich von Hildebrand unter den Gestalten unserer Zeit herausragend sein. Wir können Alice von Hildebrand daher tief dankbar sein, dass sie diesen grossen Dienst geleistet und uns das faszinierende Portrait seines aussergewöhnlichen und inspirierenden Lebens geschenkt hat.“

Joseph Kardinal Ratzinger

Rezension amazon

Die Seele eines Löwen: Dietrich von Hildebrand

Autor: Alice von Hildebrand