Glockenschlag – Mahnung das Leben sinnvoll zu gestalten

Jeder Glockenschlag sollte jeden Menschen an die eigene ‘Vergänglichkeit’ erinnern. Einer der Kern-Aufträge der katholischen Lehre (Red.)

Nächtlicher Glockenschlag wird probeweise eingestellt

34 Personen haben dem Kirchenverwaltungsrat eine Petition überreicht, die zum einen das Einstellen des nächtlichen Stundenschlages der Kolumbanskirche Rorschach fordert, zum andern das merkliche Verkürzen oder Weglassen des liturgischen und kultischen Läutens. Der Rat hat breite rechtliche und fachliche Abklärungen getroffen und basierend auf diesen entschieden, für eine Probephase von einem halben Jahr vom 1. Dezember 2021 – 31. Mai 2022 auf den nächtlichen Stundenschlag zwischen 22.00 und 07.00 Uhr bei allen Kirchen auf dem Stadtgebiet von Rorschach zu verzichten. Auf das liturgische und kultische Läuten (z.B. vor Gottesdiensten und zum Angelus) will der Rat nicht verzichten.

Diese Entscheidung ist mit den pastoralen Verantwortlichen abgesprochen.