Franziskus eröffnet synodalen Weg der Weltkirche
Am Sonntag, den 10. Oktober, eröffnet Papst Franziskus den synodalen Prozess, der auf die Weltsynode 2023 zuläuft. Der Vatikan hat an diesem Freitag ein kurzes Programm zum Eröffnungswochenende des Synodenauftakts vorgelegt
Quelle
Vatikan-Handbuch für Weltsynode nun auch auf Deutsch
Off. Website (italienisch)
Demnach wird der Papst mit einer Eucharistiefeier im Petersdom am 10. Oktober um 10 Uhr die Synode einleiten. Davor findet am Samstag ein Moment der Reflexion in der Neuen Synodenaula statt. Dabei wird es eine Plenarversammlung sowie die Arbeit in mehreren Sprachgruppen geben, wie bei Synoden üblich. Anwesend sind Delegierte der Bischofskonferenzen und der ihnen gleichgestellten Einrichtungen, Verantwortliche der römischen Kurie, brüderliche Delegierte aus anderen christlichen Kirchen, Delegierte des geweihten Lebens und der kirchlichen Laienbewegungen.
Programm am Samstag
Papst Franziskus will, wie das Synodensekretariat informierte, an der Plenarversammlung teilnehmen. Diese beginnt am Samstag um 9 Uhr mit zwei Meditationen, gefolgt von einer Rede des Papstes. Danach spricht der Generalrelator der Synode, der luxemburgische Kardinal Jean Claude Hollerich. Im Plenum zu Wort kommen auch eine Jugendliche aus Südafrika, eine US-amerikanische Ordensfrau, ein koreanischer Bischof, eine Familie aus Australien, ein brasilianischer Priester und der Obere einer Ordensgemeinschaft aus Frankreich. Um 11:30 Uhr beginnt die Arbeit in den Sprachgruppen, eingeführt von Kardinal Mario Grech, dem Generalsekretär der Synode.
Die Vatikanmedien übertragen die Plenartagung am Samstag und die Heilige Messe am Sonntag.
vatican new – gs, 1. Oktober 2021
Themen
Schreibe einen Kommentar