Der Diakonat: Geschichte und Theologie

Vatikan – Internationale Theologische Kommission

Die Wiedereinführung des ständigen Diakonats in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils ist noch immer eine Herausforderung für die theologische Reflexion. Das beweist das umfangreiche Dokument der internationalen Theologenkommission zum Diakonat (2002) wie auch die Einrichtung einer Kommission zur Klärung der Aufgaben der “Diakonissen” in der alten Kirche durch Papst Franziskus (2016). Die Frage nach dem Frauendiakonat lässt sich jedoch nur klären, wenn zuvor das spezifische Profil des sakramentalen Diakonats herausgearbeitet wurde. Diesem Thema widmen sich die Beiträge aus verschiedenen Fachdisziplinen: biblisch, patristisch, liturgisch, geschichtlich, kirchenrechtlich, dogmatisch. Mit einem ausführlichen Überblick über die Geschichte des Frauendiakonats schließt der Band.

Biografie

Prof. Dr. Manfred Hauke (geb. 1956) ist ein Priester des Erzbistums Paderborn und Professor für Dogmatik (seit 1993) an der Theologischen Fakultät Lugano in der italienischsprachigen Schweiz. Ein kurzer Lebenslauf (Curriculum vitae) sowie ein Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen finden sich auf der Internetseite www.manfred-hauke.de. Die Bücher in mehreren Sprachen sind dort eigens aufgelistet (vollständiger als die Angaben bei Amazon). In kürzerer Form auch auf der Homepage der “Facoltà di Teologia di Lugano” www.teologialugano.ch.

Rezension amazon (6)

Der Diakonat: Geschichte und Theologie

Herausgeber:  Manfred Hauke, Helmut Hoping
Herausgeber ‏ : ‎ Pustet, F; 1. Edition (25. September 2019)