28. August – Das Leben des Hl. Augustinus

Internationale Koproduktion um Leben und Wirken des Kirchenvaters Augustinus von Hippo *UPDATE

*Tagesheiliger

Produktbeschreibungen

Basierend auf Augustinus′ berühmtem Werk “Confessiones” erzählt die internationale BR-Koproduktion die Lebensgeschichte des einflussreichsten Kirchenvater des Christentums. Als ehrgeiziger junger Mann aus einfachen Verhältnissen entwickelt er sich Dank eines Gönners zu einem grossen Redner. Augustinus lernt schnell: Recht hat, wer Recht bekommt. Er wird zum abgeklärten Zyniker, seine rastlose Seele sucht immer neue sinnliche Reize. Er feiert Orgien und schmiedet mit einem Freund den Plan, Karriere im kaiserlichen Dienst zu machen. Augustinus befindet sich lange Zeit auf einem Irrweg bis ihn ein Schlüsselereignis trifft.

Rezension amazon: (55)

Zwei Komponenten

Von Abdullgo,19. November 2011

Man kann diesen Film von zwei Seiten her betrachten, einmal das Augenmerk auf den historischen Augustinus richten, seine Theologie und seine philosophischen und weltanschaulichen Ansichten, zum anderen aber auch auf den Spielfilm als solchen mit einem wahren Kern und ein wenig Zierrad darum.

Ich finde dass der Film beidem in gewisser Weise gerecht geworden ist, denn der Mensch Augustinus, der vom Hedonisten zum Gottsucher wurde und die Ranken aus schönen Bildern und erdacheten Szenen sind doch irgendwie stimmig.

Der Theologe als auch der leidenschaftliche Cineast, beide werden nicht 100% zufrieden sein, aber gerade diese Balance ist in dem Film gut gelungen. Auch Betrachter, die noch nie etwas von Augustinus gehört haben, denen wird ein wertvoller Mensch unterhaltsam nahe gebracht, wenn ich es einmal so simpel audrücken darf.

Das Leben des Hl. Augustinus (DVD)

Darsteller: Alessandro Preziosi, Franco Nero, Matteo Urzia
Regisseur:  Christian Duguay
Komponist: Andrea Guerra