Apostolischen Konstitution “Veterum sapientia”

Apostolische Konstitution “Veterum sapientia” von Papst Johannes XXIII. – Über die Förderung des Studiums der lateinischen Sprache

22. Februar 1962

Quelle/Vollständiges Dokument: Kathpedia
Das Messbuch in lateinischer Sprache

Erhabenheit und Werte der lateinischen Sprache

Die in den Sprachdenkmälern der Griechen und Römer enthaltene Weisheit der Alten und ebenso das hochbedeutsame Lehrgut der alten Völker muss gleichsam als eine der Wahrheit des Evangeliums voraufgehende Morgenröte angesehen werden; Vorbotin jener Wahrheit, die Gottes Sohn “als Richter und Lehrer der Gnade und Zucht und als Erleuchter und Führer des Menschengeschlechts” (Tertull., Apol. 21; Migne PL 1, 394) auf dieser Erde verkündet hat. Denn die Kirchenväter und -lehrer sahen in den hervorragendsten Denkmälern jener alten Zeiten eine Art Vorbereitung der Seelen für die Aufnahme der himmlischen Reichtümer, die Christus Jesus, “als die Fülle der Zeit gekommen war” (Eph. 1, 10), den sterblichen Menschen mitgeteilt hat. Darauf ist es offensichtlich zurückzuführen, dass in der erneuerten Ordnung der christlichen Welt nichts verloren gegangen ist, was die früheren Jahrhunderte an Wahrem und Gerechtem, an Edlem und schliesslich an Schönem hervorgebracht hatten.