Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag

Benedikts Vermächtnis und Franziskus`Auftrag – Entweltlichung – Eine Streitschrift    – Antiquariat

Benedikts Vermächtnis

Papst Benedikt XVI. hat mit seiner berühmten Freiburger Rede eine “Bombe” gezündet, die nur mit Mühe entschärft werden konnte. Doch es sieht so aus, als könnte Papst Franziskus diese Bombe jetzt doch bald hochgehen lassen. Es geht um die Entweltlichung der Kirche. Was heisst das für kirchliche Privilegien? Könnte es sein, dass die Kirche selbst darauf verzichtet? Auf Geld, auf Macht, auf Einfluss? Das Thema ist höchst brisant. Denn wenn solche Vorschläge von Päpsten kommen, kann man sie nicht gut als antikirchliche Propaganda abtun.

Kardinal Paul Josef Cordes macht die spirituelle Bedeutung des Begriffs Entweltlichung für jeden Einzelnen lebendig. Was Entweltlichung aber für die machtvollen katholischen Institutionen in Deutschland heissen könnte, dazu bietet Manfred Lütz eine schonungslose Analyse und macht brisante Vorschläge.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Paul Josef Cordes, deutscher Kurienkardinal, ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates Cor Unum.
Manfred Lütz, Dr. med., Psychiater, katholischer Theologe, Bestsellerautor, er leitet das Alexianer-Krankenhaus in Köln.

Rezension amazon (10)

Autoren: Paul Josef Cordes, Manfred Lütz
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Verlag Herder; Auflage: 2 (16. Mai 2013)