Gesammelte Werke: Das Buch meines Lebens

Weg der Vollkommenheit amazon
Seelenburg oder: Die sieben inneren Wohnungen der Seele: aktuell

In ihrer Autobiographie gibt Teresa von Avila Einblick in ihren inneren
Werdegang, ihre ausserordentlichen geistigen Erfahrungen und ihren Weg in einer von Männern beherrschten Gesellschaft und Kirche.

Rezension amazon (14)

‘Ausgezeichnete Neuübersetzung!’
Von Helga

Als Erstleserin der Werke von Teresa von Avila bin ich sehr begeistert von dem Buch. Durch die sehr kompakte und gute Einleitung sowie die zahlreichen Anmerkungen, die zu einfacheren Handhabung seitenweise direkt unter dem Text stehen, ist das Buch nicht nur ein echter Gewinn, Teresas Leben und ihren Weg zum inneren Beten nachzugehen, sondern gleichzeitig auch ein hervorragendes Zeitdokument.

Besonders anregend fand ich auch die Querverbindungen zu Johannes vom Kreuz in den Anmerkungen. Die Kritik an den vielen Anmerkungen kann ich nicht nachvollziehen, da sie vor allem immer wieder Teresas mystisches Leben beleuchten und erklären, genannte Querverbindungen zu Johannes vom Kreuz angeben, ihre Schwierigkeiten als Frau im Spanien der Inquisition ein lehrhaftes Buch zu schreiben und dabei Kritik an den Theologen (Priestern) zu üben, verdeutlichen, und Querverbindungen innerhalb des Buches ziehen, sowie angeben, von welchen Personen jeweils gesprochen wird. Das ist natürlich eine Menge, oft die halbe Seite, aber niemand ist verpflichtet Anmerkungen auch zu lesen! Ich habe die meisten jedoch mit ausgesprochen grossem Gewinn gelesen, insbesonders, da ich den Autorenkreis (Die Gesammelten Werke von Teresa von Avila und von Johannes vom Kreuz), selbst Karmeliten, sehr schätze.

Gesammelte Werke: Das Buch meines Lebens

Herausgeber:Ulrich Dobhan
Taschenbuch: 664 Seiten
Verlag: Herder; Auflage: 2. (9. Januar 2002)