Gott ist uns nah

Das Jahr der Eucharistie: Vatikan
Die Eucharistie: Quelle und Höhepunkt des Lebens und der Sendung der Kirche

Kurzbeschreibung

In mehreren grundlegenden Beiträgen setzt sich Cardinal Ratzinger in diesem Werk mit der Eucharistie als Zentrum des katholischen Glaubens und des kirchlichen Lebens auseinander. Die einzelnen Beiträge des Buches verstehen sich als Impulse für ein tieferes Erfassen des Geheimnisses der Nähe Gottes in der Eucharistie, die Cardinal Ratzinger im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils als “die Quelle und den Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens” bezeichnet. Dabei geht es Ratzinger darum, “eine neue Ehrfurcht vor dem eucharistischen Geheimnis zu finden”. In der Eucharistie “geschieht Grösseres, als wir machen können. Seine Grösse hängt nicht von unserer Gestaltung ab, sondern all unser Gestalten kann immer nur ein Dienen sein an dem Grossen, das uns voraus geht und das wir nicht schaffen”, schreibt der Cardinal, der mit diesem Buch tiefen Einblick in sein theologisches Verständnis von Kirche gibt, die sich für ihn aus der Eucharistie heraus definiert. Diese Ausrichtung der Kirche auf die Verehrung des lebendigen Christus in der Eucharistie kommt auch im eucharistischen Jahr zum Ausdruck, das der verstorbene Papst Johannes Paul II. für 2005 ausgerufen hat.

Autorenporträt

Joseph Kardinal Ratzinger, 1927 in Markl am Inn geboren, war Professor für katholische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg. Ab 1962 einer der führenden Konzilstheologen, wurde er 1977 Nachfolger von Kardinal Döpfner als Erzbischof von München und Freising, 1981 dann zum Präfekten der Glaubenskongregation ernannt, der zentralen Instanz für die Interpretation und die Verteidigung der kirchlichen Lehre. Von Joseph Kardinal Ratzinger erschien 1996 der internationale Bestseller ‘Salz der Erde’. Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:  Gebunde Ausgabe: vergriffen.

Rezension: amazon

Atemberaubend schön!, 06. 05, 2005, von Ein Kunde

Rezension bezieht sich auf: Gott ist uns nah: Eucharistie: Mitte des Lebens (Taschenbuch)

Dieses Buch berührt die Seele zutiefst und ist von verwandelnder Kraft. Es zeugt nicht nur von theologischer Brillanz, sondern es führt tief hinein in die tiefsten Geheimnisse des Glaubens. Ein Leser, der wenig über den christlichen Glauben und konkret über die Eucharistie weiss, wird vieles verstehen, was ihm früher fremd vorgekommen ist, aber auch der gläubige und in theologischen Fragen bewandertere Leser wird gepackt und berührt und bleibt ganz sicher nicht kalt. Es ist wirklich ein atemberaubendes Buch, das in ganzer Fülle das vermittelt, was der Titel verspricht: Gott ist uns nah. Was so einfach klingt, ist ein unfassbares Geheimnis, von dem Joseph Ratzinger zutiefst durchdrungen ist und das er dem Leser authentisch und gewissermassen hautnah vermittelt. Man spürt, dass er nicht nur theoretisch von dem spricht, was er erkannt hat, sondern dass er zutiefst von dieser Wahrheit durchdrungen ist, dass er für, in und aus dieser Wahrheit heraus lebt und dass er nicht nur ein hervorragender Theologe, sondern auch ein tiefgläubiger geistlicher Mensch mit einer reichen Seele und einem intensiven Glaubensleben ist. Dies kommt nicht aufdringlich zum Ausdruck, sondern durchstrahlt gewissermassen seine Worte von innen her.

Das Buch ist von grosser Leuchtkraft und hohem Erkenntniswert, seine Sprache ist klar und schön, und man liest es mit grosser innerer Beteiligung, selbst wenn man glaubt, schon alles zu wissen… Es ist sicherlich für alle Arten von Lesern ein Gewinn: Für den gläubigen Leser, der sich berühren lässt und der seinen Glauben vertiefen will, für den theologisch interessierten Leser, der sein Wissen erweitern will, aber auch für den kritischen oder dem Glauben ferner stehenden Leser, der mehr erfahren möchte.
Es zeigt dem interessierten Leser auch den inneren Motor des Handelns und Denkens des neuen Papstes, was dieses Buch natürlich gerade jetzt sehr aktuell und wertvoll macht.

Gott ist uns nah: Eucharistie: Mitte des Lebens

Autor: Joseph Ratzinger
Autor: Joseph Ratzinger Benedikt XVI. (Autor)
Herausgeber: Stefan Otto Horn, Vinzenz Pfnür