Franziskus: Mitgefühl für Explosions-Opfer in Madrid

R.I.P.
Krisen, von denen Sie noch nie gehört haben

Franziskus: Mitgefühl für Explosions-Opfer in Madrid

Papst Franziskus versichert den Opfern einer Explosion in einem kirchlichen Seniorenheim in Madrid sein Mitgefühl. Vier Personen, darunter ein Priester, sind bei der Explosion am Mittwochnachmittag in der spanischen Hauptstadt ums Leben gekommen. Schuld war wohl ein Gasleck.

Gebet für Opfer, Verletzte und Angehörige

Er bete um die „ewige Ruhe der Opfer“ und um Genesung und Frieden für die Verletzten und die Angehörigen. Das steht im Papst-Telegramm nach Madrid, das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnet ist.

Die Explosion richtete schwere Schäden in dem vierstöckigen Gebäude an, das zur Pfarrei „Virgen de la Paloma“ im Stadtzentrum gehört, und riss einen Teil der Fassade weg. Fernsehbilder zeigten, wie Flammen aus einem Fenster schlugen.

Der ums Leben gekommene Priester, Rubén Pérez Ayala, war erst vor sieben Monaten geweiht worden; diese Pfarrei war seine erste Stelle. Das Sakrament der Krankensalbung erhielt Don Rubén im Krankenhaus kurz vor seinem Tod von seinem Bruder, der ebenfalls Priester ist.

Zusammenhalt in der Krise

„Ich war gerade bei einigen Angehörigen der Opfer, wir haben ein Vaterunser zusammen gebetet“, sagte Kardinal Carlos Osoro Sierra im spanischen Fernsehen.

„Als ich von der Explosion hörte, bin ich sofort zu der Pfarrei gefahren. Als ich da die vielen Presseleute sah, dachte ich: Das ist doch etwas sehr Schönes, dieses Gefühl, dass wir alle zusammengehören und uns für das Los dieser Menschen interessieren! Madrid – wie ganz Spanien – macht einen schweren Moment durch, aber ich fühle, dass wir uns als Weggefährten empfinden, und dass einer dem anderen zur Seite steht.“

vatican news/cope – sk, 21. Januar 2021

Papst Franziskus