Dankgottesdienst mit Papst Franziskus zu Silvester

Live bei uns: Dankgottesdienst mit Papst Franziskus zu Silvester – 17.00 Uhr

Vatikan
Aktuell: Wegen Ischias-Leiden: Papst Franziskus nicht zu Silvester im Petersdom

Franziskus über Dankbarkeit: „Geliebt, bevor wir liebten“
L’Osservatore Romano

Papst Franziskus beendet das Jahr am Silvestertag mit einem feierlichen Abendgebet im Petersdom. Zum Abschluss der Dankvesper erklingt das „Te Deum”, der traditionelle Lobgesang der Kirche auf die Grösse Gottes und die Bitte um Erbarmen.

Wegen der Corona-Massnahmen findet der Gottesdienst im kleinen Kreis am Kathedra-Altar im Chorraum des Petersdoms statt. Radio Vatikan überträgt das Abendgebet live ab 17 Uhr auch auf Deutsch. Üblicherweise besucht der Papst nach dem Schlussegen die Krippe auf dem Petersplatz, vor der er ein kurzes Gebet hält. Dieses Jahr dürfte die Geste wegen der Seuchenschutzmassnahmen entfallen.

Weltfriedenstag am 1. Januar

Am Neujahrstag feiert Papst Franziskus im Petersdom eine Messe zum Jahresbeginn. Den 1. Januar begeht die katholische Kirche als Hochfest der Gottesmutter Maria und zugleich als Weltfriedenstag. In seiner am 17. Dezember veröffentlichten Botschaft zu diesem Tag ruft der Papst zu einer „Kultur der Achtsamkeit als Weg zum Frieden” auf.

vatican news/kap – gs, 30. Dezember 2020

Te Deum