Trost für die Kranken

Päpstlicher Rat für die Pastoral im Krankendienst

In diesem Band sind Ausschnitte aus Ansprachen und Predigten von Papst Benedikt XVI. enthalten, die er zu verschiedenen Anlässen gehalten hat. Er wandte sich bei diesen Reden an die Kranken und Leidenden und an die Menschen, die die Kranken betreuen.

Er verweist auf das Kreuz Jesu, mit dem sich der Kranke in der Liebe zu Gott solidarisch zeigen kann, indem er seine Schmerzen mit Jesu Schmerzen vereint. Besonders am Herzen liegt ihm die kirchliche Pastoral für die Kranken, die vorrangig betrachtet und eingesetzt werden sollte.

Über den Autor

Joseph Ratzinger wurde 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für Dogmatik und Fundamentaltheologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und nahm als theologischer Berater am Zweiten Vatikanischen Konzil teil.

Im Jahr 1977 wurde er zum Erzbischof von München und Freising ernannt. Papst Johannes Paul II. berief ihn 1981 zum Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre. Am 19. April 2005 wählten die Kardinäle ihn zum Kirchenoberhaupt. Zum 28.2.13 erklärte er seinen Rücktritt.

Rezension amazon

Trost für die Kranken

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe : 96 Seiten