Laudato si: Die Umwelt-Enzyklika des Papstes

Mit grosser Spannung wurde sie erwartet, auch von Nicht-Katholiken:

Laudato si’: Diverse Beiträge

Die Umwelt-Enzyklika des Papstes. Mit einem Vorwort von Gerhard Kardinal Müller.

Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus nimmt die heute entscheidenden Themen in den Blick; es geht um soziale, ökologische und politische Zusammenhänge. Wohl selten war ein päpstliches Schreiben so aktuell und brisant und vor allem relevant für alle Gesellschaftsschichten und Menschen weltweit. Mit “Laudato si” beweist Franziskus, dass die Kirche nach wie vor eine unverzichtbare Stimme im Diskurs zur Gestaltung der modernen Welt ist.

Wer verstehen will, wie Papst und Kirche die grossen Herausforderungen unserer Zeit bestehen wollen, kommt an diesem Werk nicht vorbei.

Ein Muss für jeden, der an den drängenden Fragen unserer Zeit interessiert ist.

In seiner Enzyklika mit dem Titel “Laudato si'” (Gelobt seist du) beschäftigt sich Papst Franziskus als erster Papst der Geschichte ausschliesslich mit ökologischen Fragen.

Die Anfangsworte des Sonnengesangs des heiligen Franz von Assisi hat Papst Franziskus bewusst als Titel der Enzyklika gewählt, ist doch dieses Gebet ein Lob- und Dankgebet für die Schöpfung Gottes. In sechs Kapiteln widmet sich der Heilige Vater den grossen umweltpolitischen Problemen und Fragen unserer Zeit.

Zunächst benennt er die Gefahren, die unsere Welt bedrohen: die Umweltverschmutzung und den daraus resultierenden Klimawandel, der sich wiederum auf die natürlichen Ressourcen wie das Trinkwasser und die biologische Artenvielfalt auswirkt. Als Konsequenz sieht er die sozialen Probleme, mit denen die Menschen weltweit, vor allem aber in den Entwicklungsländern, zu kämpfen haben.

Im zweiten Kapitel setzt Papst Franziskus diesen Aspekten eine Schöpfungslehre aus christlicher Sicht entgegen. Als Ursache für die negativen Veränderungen des Ökosystems sieht er die Technokratie und die egoistische Denkweise des Menschen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit seinen anschliessenden Visionen einer umfassenden Ökologie, appelliert Papst Franziskus an jeden einzelnen, die Schöpfung zum Wohl für alle und die kommenden Generationen zu bewahren und zu schützen.

Im fünften Kapitel der Umweltenzyklika hat das Oberhaupt der katholischen Kirche Handlungsleitlinien für Wirtschaft, Politik und Religionen erarbeitet, wie der zunehmende Raubbau an der Natur und die Erderwärmung gestoppt und vor allem das Bewusstsein der Menschen für den Klimawandel geschärft werden kann.

Im abschliessenden sechsten Kapitel gibt er Vorschläge für eine Spiritualität der Ökologie, um Schöpfung und Geschöpfe wieder in Einklang zu bringen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Papst Franziskus (Jorge Mario Begoglio SJ), geb. am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, ist das 266. Oberhaupt der katholischen Kirche. Er ist der erste Jesuit und der erste Lateinamerikaner auf dem Stuhl Petri. Zuvor war er lange Erzbischof von Buenos Aires.

Rezension amazon (8)

Laudato si: Die Umwelt-Enzyklika des Papstes

Autor Franziskus Papst
Taschenbuch: 288 Seiten