Der Deutsche Genius

Der deutsche Genius: Eine Geistes- und Kulturgeschichte von Bach bis Benedikt XVI.

Deutsche Ideen, deutscher Geist und deutsche Ideologien haben das Weltgeschehen massgeblich beeinflusst und geprägt. Peter Watson zeichnet diese Entwicklung von der Mitte des 18. Jahr hunderts bis zur Gegenwart nach und ergründet Ursprung und Wesen des »Deutschen Genius«. Philosophie und Literatur, Musik und Malerei, Wissenschaft und Technik – Watson bietet eine beeindruckende Gesamtschau deutschen Geisteslebens von Lessing bis Mann, von Humboldt bis Benz, von Kant bis Habermas, von Schleiermacher bis Ratzinger, von Bach bis Henze, von Friedrich bis Beuys. Eine faszinierende Kultur- und Ideengeschichte.

Über den Autor

Peter Watson, geboren 1943, studierte an den Universitäten von Durham, London und Rom. Er war stellvertretender Herausgeber von “New Science” und arbeitete vier Jahre lang für die “Sunday Times”.

Er war Korrespondent in New York für die “Times” und schrieb für den “Observer”, die “New York Times”, “Punch” und “Spectator”. Er hat weit über ein Dutzend Bücher veröffentlicht, darunter »Das Lächeln der Medusa« (2001) und »Ideen« (2006). Von 1997 bis 2007 war er als Lehrbeauftragter am McDonald Institute for Archaeological Research der Universität Cambridge tätig.

Rezension amazon 15)

Der deutsche Genius: Eine Geistes- und Kulturgeschichte von Bach bis Benedikt XVI.

Autor: Peter Watson
Übersetzer: Yvonne Badal
Taschenbuch: 1024 Seiten
Verlag: btb Verlag (8. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442748038

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel