Pastorale Grundlage Lateinamerikas UPDATE

 Pastorale Grundlage Lateinamerikas – “La Misión Continental”

Quelle
Vatikan 2007 – Apostolische Reise nach Braslien Papst Benedikt XVI.

Es gibt viele Grundlagentexte, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil von einzelnen Ortskirchen oder Verbünden geschrieben wurden. Neben den postsynodalen Schreiben der Päpste zu einzelnen Regionen wie zuletzt zu Afrika gibt es etwa das Papier “Missionarisch Kirche sein” der deutschen Kirche oder die Ergebnisse des Prozesses “Apostelgeschichte 2010” in Österreich. Unter all diesen Dokumenten haben die Texte der Generalversammlungen der lateinamerikanischen Bischöfe immer herausgeragt, Puebla und Medellin waren Ereignisse, die auch die übrige Kirche prägten und unter anderem die “Option für die Armen” formulierten.

Im Mai 2007 hatten sich die Bischöfe und Berater versammelt, dieses Mal im brasilianischen Aparecida. Benedikt XVI. hatte die Versammlung eröffnet, danach wurde zwei Wochen getagt. Herausgekommen ist ein Dokument von knapp 300 Seiten, das bis heute die Pastoral in Lateinamerika prägt.

Es ist aber mehr als das. Es ist ein Dokument der Reflexion und der Grundlagen. Ohne das Rad neu erfinden zu wollen sollte ein Weg für die Kirche für alle verstehbar und nachvollziehbar formuliert werden. Und das ist geglückt. Man wollte “den Weg fortsetzen, den die katholische Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (…) zurückgelegt hat”.
Was beim Lesen vor allem auffällt, ist die Dynamik, die sich durch den Text zieht. Es ist keine blosse Rhetorik, die Kirche versteht sich als gegründet und gesandt, man fordert die “Dynamik des Samariters” für das eigene Tun. Jüngerschaft und Mission sind zwei Seiten derselben Medaille, so das Dokument. Man sieht die Kirche in dieser Dynamik des Rufes Jesu, der Folgen haben muss für das eigene Leben.

Gegen die Vereinfachung

Sehr deutlich fällt immer wieder die Ablehnung aller Formen der Vereinfachung der Realität auf. Zu schnelle Lösungen und zu einfache Analysen lehnt das Dokument ab. Ebenso wehrt es sich deutlich gegen die Fluchtbewegungen in „tröstliche Vorstellungen, in Echtzeit, live“ – tröstende Phantasien könnten die Realität nicht ersetzen. Hier komme eine internationale, standardisierte Kultur zum Tragen, die lokale Traditionen missachte und die unempfindlich gegenüber Unterschieden sei. Es sei eine „kulturelle Kolonisierung“, die von statten gehe, heißt es dazu wörtlich. Deutlicher kann man in Lateinamerika nicht werden: Konsumkultur ist Kolonisierung.
Auffällig ist weiterhin, dass einige Passagen in Gebetssprache verfasst sind. Es bleibt nicht bei der abstrakten Analyse. Der Dank spielt eine wichtige Rolle, aber ebenso die Klage über fehlenden Enthusiasmus, über die eigenen Mängel und Schattenseiten.
Herausgekommen ist etwas, womit Christen nicht nur in Lateinamerika etwas anfangen können. Sehr klarsichtige Analysen über die Zersetzungskräfte der Gesellschaft, aber auch Hoffnung für das eigene Beten und Tun. Perspektiven nicht nur für die Kirche als Ganzes, sondern ganz konkret für die einzelnen Gemeinschaften und Pfarreien, in denen Kirche lebt.

Für den ganzen Kontinent

Die entscheidende Formulierung steht in Nr. 263. „Wir verpflichten uns, eine große Mission im ganzen Kontinent durchzuführen. Sie wird uns abverlangen, alles, was wir denken und was uns bewegt, tiefer zu erfassen und einfallsreicher darzulegen, damit jeder Gläubige ein missionarischer Jünger werden kann“. Aus dem Papier wird so ein Prozess, der bis heute durch die Bistümer und Pfarreien geht, immer unterschiedlich, je nach Bedarf oder Fragestellung. Aber in Lateinamerika gibt es die lebendige Umsetzung eines Papiers zum Anfassen. Es soll die Kirche im Sinn des Konzils umformen, man setzt auf nichts weniger als „ein neues Pfingsten“.
Hören wir da die „Neuevangelisierung“ heraus? Ja, das hören wir. Leider hat dieses Wort genauso wie Mission – aus welchen Gründen auch immer – einen schlechten Klang. Aber wenn es gelingt, einmal über diese Assoziationen hinaus zu kommen und einen neuen Zugang zur Verbreitung des Glaubens zu gewinnen, ohne gleich in die Kritik-Lage zu geraten, dann kann das Papier und dann kann das Projekt der „Misión Continental“ auch für uns von Nutzen sein.

Kultur des Lebens

In seiner Eröffnungsansprache hatte Benedikt XVI. von der „Kultur des Lebens“ gesprochen, die auf der Förderung des ganzen Menschen beruhen muss – was die Priorität des Glaubens genauso umfasst wie das Beseitigen sozialer Ungerechtigkeiten. Das Dokument aus Aparecida will genau das umsetzen.

Aparecida 2007. Schlussdokument der 5. Generalversammlung des Episkopats von Lateinamerika und der Karibik. Übersetzt und herausgegeben von der Deutschen Bischofskonferenz, Stimmen der Weltkirche Nr. 41.

Rom, Radio Vatikan, 18.03.2013 ord

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