Student Professor Papst

Rezension/Bestellung

Student, Professor, Papst – Joseph Ratzinger an der Universität

Benedikt XVI.: Der Philosoph auf dem Stuhl Petri, der Theologieprofessor an der Spitze der Weltkirche. Immer wieder fallen diese Schlagwörter. Was macht den Gelehrten Joseph Ratzinger eigentlich aus?

Gianni Valente ist dem akademischen Werden und Wirken des Papstes nachgegangen und hat mit ehemaligen Kollegen und Schülern gesprochen. Entstanden ist ein lebendiges Porträt Benedikts XVI., das seine Persönlichkeit aus einem bislang wenig beachteten Blickwinkel beleuchtet.

Pressestimmen

Dabei gelingt es Valente aufzuzeigen, dass Josef Ratzinger sich treu geblieben ist in seinem Denken; denn schon zu Konzilszeiten sieht er manche Entwicklung bei dem grössten Bischofstreffen der Neuzeit kritisch. Er wehrte sich, gegen den radikalen Bruch mit der Tradition. An dieser Stelle setzt heute seine Kritik an der Konzilsrezeption an. Die Frage nach Bruch oder Kontinuität mit der Tradition ist auch entscheidend in der Diskussion um die Versöhnungsgeste Benedikts XVI. in Richtung der traditionalistischen Piusbruderschaft und damit zum Verständnis seines Pontifikats. Valentes Buch ist Pflichtlektüre für diejenigen, die wissen möchten, was den gelehrten Joseph Ratzinger ausmacht. (Zdf.de)

Valentes Buch ist eine echte Fundgrube, weil es das Leben Joseph Ratzingers aus einem bislang wenig beachteten Blickwinkel zeigt. Die zahlreichen Zitate von Zeitzeugen und Weggefährten, von Schülern und auch von Kritikern garantieren eine grösstmögliche Authentizität. (Katholische SonntagsZeitung für Deutschland)

Über den Autor

Gianni Valente, geb. 1963, hat in Rom Religionsgeschichte studiert. Er arbeitet seit 1989 bei der internationalen katholischen Zeitschrift “30 Giorni / 30 Tage” der kirchlichen Bewegung “Communione e Liberazione”. Sein Spezialgebite sind Reportagen über Christen auf der ganzen Welt und Artikel über ökumenische Fragen.

Rezension amazon (2)

Autor: Gianni Valente
Übersetzer: Elisabeth Steinweg-Fleckner
Gebundene Ausgabe: 207 Seiten