Vorbereitung des Konzils

Kommission für die Disziplin von Klerus und Volk

Quelle/Vollständiges Dokument

Kommission für die Disziplin von Klerus und Volk

Der Kommission für die Disziplin des Klerus lagen 17 Projekte vor: Benefizien und die Heiligkeit der Priester, die Tonsur, kirchliche Vermögensverwaltung, Pflichten der Pfarrer, kirchliche Ämter, kirchlicher Besitz, Pflichten in der Seelsorge, Kirchengebote, Messstipendien, freiwillige Spenden und Priesterweihe. Sie wurden von Kardinal Ciriaci vorgelegt und in der Februar-, Mai- und Juni-Sitzung 1960 beraten.
Präsident: Kardinal Pietro Ciriaci. P. Berutti OP, Generalassistent des Dominikanerordens
Sekretär: Professor am Angelicum.

Mitglieder: Charles De Provenchères, Erzbischof von Aix, Raffaele Baratta, Erzbischof von Perugia, Alois Hudal, Titularbischof von Ela, Sahag Laurent Koguian, Titularbischof von Comana und Vikar des Armenischen Patriarchates von Zilizien für die Diözese Beirut, William Philbin, Bischof von Clonfert, Ernest A. Primeau, Bischof von Manchester, die Monsignori Pietro Mattioli, Charles Lefebvre, Martino Giusti, Giuseppe D’Ercole, Heinrich Hoffmann, Luigi Piovesana, Rev. Guglielmo Onclin und die Ordenspriester Mario Pinzuti (Olivetaner), Ludwig Bender (Dominikaner), Agantangelo da Langasco (Kapuziner), Josef Grisar (Jesuit), Edoardo Regatillo (Jesuit), ferner Rev. Klemens Tilmann (Oratorianer) und Fr. Anselmus (Schulbruder). Henri Mazerat, Bischof von Frejus-Toulon. Anton Vovk, Bischof von Laibach, und Msgr. Urbano Krizomali. P. Vittorio M. Costantini (Franziskaner-Konventuale), Enrico Nicodemo, Msgr. Domenico Dottarelli, Msgr. Simon Delacroix und P. Herbert Linenberger (Gesellschaft vom Kostbaren Blut), Msgr. Jakob Weinbacher, Roberto Ronca, Erzbischof von Lepanto, Msgr. Valerian Meystowicz und Alessandro Gottardi, P. Wilhelm Möhler (Pallottiner), Msgr. Peter Whitty und p. Marcellino Cabreras CMF; Anton Vovk, Bischof von Laibach.

Konsultoren: Eugeniusz Baziak, Titularerzbischof und Apostolischer Administrator von Krakau, Luis del Rosario, Erzbischof von Zamboanga, Paul Yoshigoro Taguchi, Bischof von Osaka, Pio Alberto Fariña Fariña, Titularbischof von Citarizo, Luis Baccino, Bischof von San José de Mayo, Miguel Raspanti, Bischof von Moron, Massimi no Dominguez y Rodriguez, Weihbischof von Havanna, die Monsignori Celestino Trezzini und Georg Schlichte, die Priester Giovanni Belloni und Laurent McReavy, die Ordenspriester William O’Connell (Franziskaner), Giorgio Montico (Konventuale), Giuseppe Craveiro da Silva (Jesuit), Gottfried Heinzel (Jesuit), Henri Barre (Kongregation vom Heiligen Geist), Giuseppe Muzio (Salesianer), Carlo Tommaso Dragone (paulist), William Slattery (Kongregation der Missionen), Carlo P. Greco, Bischof von Alessandria, und Giovanni Francesco Motte OFM, Msgr. Grazioso Ceriani. Rev. André Brien, Rev. Jean Honoré, Rev. Hugo Aufderbeck und Giovanni Catti; Philipp F. Pocock, Erzbischof-Koadjutor von Toronto, Philipp F. Pocock, Erzbischof-Koadjutor von Toronto, Santos Moro Briz, Bischof von Avila; Ernesto Corripio Ahumada, Bischof von Tampico; Rev. Lamberto De Echeverria; Don Milan Durica (Salesianer); Msgr. Nicola Fuscon. Arthur Douville, Bischof von Saint-Hyacinthe.