“Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium!”

AK-Medienapostolat e.V. – “Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium!”

Medienapostolat
Bestellung ‘Freude am Glauben’
Jugend2000

Beschreibung zum Logo:

Die 12 Sterne stehen ganz biblisch für Maria, aber auch für unsere Verbundenheit zur JUGEND 2000, die ebenfalls die 12 Sterne im Logo trägt. Im Alten Testament sind die 12 Stämme Israels und im Neuen Testament die 12 Apostel ein Hinweis auf die Vollständigkeit: Alle Menschen sollen von Gott hören und zu ihm finden. Wir dürfen dabei helfen.

Die Füsse weisen den Weg zum Kreuz – zu Jesus. Der Weg selbst und der Umriss des Kreuzes bilden auch ein Schiff mit Segel, das Kreuz auf dem Segel. Wer die Vision des Hl. Philip Neri kennt, hat nun ein Bild vor Augen: Ein Schiff in schwerer See, angegriffen von allen Seiten, der Papst am Steuer, festgemacht an den beiden Säulen Jesus in der eucharistischen Hostie und Maria als Königin. Wer in dem Schiff bleibt ist mit angegriffen, aber sicher unterwegs zum Ziel.

Die Taube ist Symbol für den Heiligen Geist, der aus Gott dem Vater und Jesus hervorgeht. Das ist hier sinnbildlich zu sehen, da die Taube vom Kreuz her kommend in Richtung Himmel fliegt. Sie weist damit auch den Weg zum ewigen Leben.

Das Logo erinnert uns daran, dass wir …

… mit Maria zu Jesus gehen
… dem Geist der Jugend 2000 verpflichtet sind: eucharistisch, marianisch, papsttreu
… uns im „Schiff der Kirche“ engagieren und sicher fahren
… vor Schwierigkeiten nicht zurückschrecken, sondern sie gerade als Kreuz und sicheres Wegzeichen zu Jesus deuten.
… uns immer neu vom Geist inspirieren lassen um immer neue Medien und Wege zu den Menschen zu finden.