BREAKING: Notre Dame in Flammen

BREAKING: Notre Dame in Flammen – Dach der Kathedrale eingestürzt (UPDATE)

Kathpedia: Notre-Dame de Paris

Von AC Wimmer
Paris, 15. April 2019 (CNA Deutsch)

Notre Dame von Paris steht in Flammen: Bilder von einem gewaltigen Brand, dessen meterhohe Flammen und Rauch aus dem Gewölbe der weltberühmte Kathedrale schlagen, werden zur Stunde in den Sozialen Medien geteilt.

Das Feuer hat die 69 Meter hohen Türme und den 96 Meter hohen Dachreiter ergriffen. Das gesamte Dach der Kathedrale ist gegen 20 Uhr eingestürzt.

Die Pariser Bürgermeisterin, Anne Hidalgo, gab über Twitter eine Reihe von kurzen Erklärungen ab, in denen sie an die Anwohner appellierte, das Brandgebiet zu vermeiden und die Einsatzkräfte nicht zu behindern. Die Feuerwehr ist vor Ort im Einsatz; die Polizei hat nach Angaben von Augenzeugen die Strassen um das Gotteshaus auf der Seine-Insel ‘Isle de la Cité’ weiträumig evakuiert.

Was den Brand verursacht hat, ist zur Stunde noch unklar. Die Behörden ermitteln.

Die Kirche Unserer Lieben Frau von Paris ist der Dom des Erzbistums von Paris. Sie wurde im Jahr 1345 fertiggestellt.

Der französische Präsident Emmanuel Macron teilte mit, ein Teil “von uns” stehe in Flammen. Er sei in Gedanken bei allen Katholiken und Franzosen.

Wie CNA Deutsch berichtete, verüben bislang unbekannte Täter seit Wochen Anschläge auf Kirchen in Frankreich.

Augenzeugen filmten den Brand des weltweiten Wahrzeichens, das jährlich von Millionen Besuchern besichtigt wird und ein Symbol des Katholizismus in Europa ist.

Der französische Sende “France 24” sendet LIVE aus Paris.