Erklärung des „Forums Deutscher Katholiken“

Erklärung des „Forums Deutscher Katholiken“ zu Forderungen von Theologen nach Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen

“Verlorengegangenes Vertrauen wiedergewinnen”
‘Instrumentalisierung des Missbrauchsskandals’
Für die Kirche

4. Februar 2019 von dominik

„Prominente“ Katholiken u.a. die Jesuiten Wucherpfennig und Mertes wenden sich mit Forderungen vor dem Bischofstreffen in Rom an Kardinal Marx. Diese Forderungen sind seit langem bekannt: „Reform“ des Zölibats, Priesterbild, hierarchische Verfassung der Kirche, Priesterweihe für Frauen, Sexualmoral inkl. Neubewertung der Homosexualität. Es ist der Versuch die Missbrauchsfälle für eigene Ziele zu instrumentalisieren.

Dieses Vorhaben reizt dazu, das Wort von Leon Bloy „Die Bürger schlucken alles ausser Gott“ in „Theologen schlucken alles ausser das Wort Jesu“ umzuwandeln.

Bischof Voderholzer hat in seiner Silvesterpredigt den Weg aus der Krise mit den Worten aufgezeigt: Die Geschichte zeige, dass „wahre Erneuerung immer aus einem tieferen Gehorsam gegenüber der Botschaft des Evangeliums… aus einer verstärkten Bemühung um Katechese und Verkündigung, sowie aus einer radikalen Christusnachfolge erwachsen sind“

Das „Forum Deutscher Katholiken“ begrüsst die Klarstellung von Bischof Voderholzer!

Prof. Dr. Hubert Gindert